

Böblingen. Ein Stück neue A81 ist über Nacht entstanden. 300 Meter, um genau zu sein. Die neue Betonfahrbahn erstreckt sich unterhalb der Wolfgang-Brumme-Allee bis zur Bahnbrücke, kurz vor dem Smart-Areal. Ein Betonfertiger war in der Nacht auf Mittwoch im Einsatz: Dieser hat den Beton in Lagen aufgebracht und verteilt, anschließend wurde der Beton verdichtet und geglättet.
In den kommenden Wochen werden unter anderem noch die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht, zudem werden weitere 900 Meter bis zum Tunnel provisorisch mit Asphalt hergestellt. Auf diesen neuen Streckenabschnitt – die provisorische Asphaltfahrbahn und die neue Betonfahrbahn – wird der gesamte Verkehr voraussichtlich Anfang Dezember verlegt.
Sobald die Autos auf diesem neu hergestellten Streckenabschnitt rollen, steht die nächste Bauphase auf der gegenüberliegenden Seite an. Die Nordseite der A81 wird vom Tunnelportal bis zur Bahnbrücke und Wolfgang-Brumme-Allee fertiggestellt.
Das ist Voraussetzung, um die nördliche Tunnelröhre (auf der Sindelfinger Seite) im Frühjahr 2027 in Betrieb zu nehmen. In dieser rollt zunächst der gesamte Verkehr auf jeweils zwei Fahrstreifen pro Richtung, bis die andere Röhre für den Verkehr Richtung Stuttgart freigegeben wird.


