Menü
Am Sonntag, 9. Oktober steigt der 14. Goldberg-Cup

Sindelfingen: Mit der Seifenkiste die Goldmühlestraße runter

Seifenkisten-Fans in ganz Baden-Württemberg stehen in den Startlöchern, denn der 14. Goldberg-Cup steht an. Am Sonntag, 9. Oktober, bebt der Goldberg, wenn es für Bobby Car- und Seifenkisten-Fahrer wieder losgeht.
Von Peter Maier
Von einer Rampe geht es runter auf die Goldmühlestraße. Bild: z

Von einer Rampe geht es runter auf die Goldmühlestraße. Bild: z

Sindelfingen . Was 2006 als Seifenkistenrennen angefangen, hat sich nun zu einer Kombination von Seifenkistenrennen für jedermann und Bobby-Car Rennen für die Kleinen von 4 bis 7 Jahren herausgeputzt.

Eines der größten Rennen im Land

So zählt der Sindelfinger Goldberg-Cup zum größten Seifenkistenrennen in Baden-Württemberg. Fahrer kommen zu diesem außergewöhnlichen Event aus ganz Baden-Württemberg, Bayern und Hessen. Träger der Veranstaltung ist der Stadtjugendring Sindelfingen in Zusammenarbeit mit dem Seifenkistenverband Baden-Württemberg.

Viele tolle Schnäppchen gibt es auch beim dritten Familien Flohmarkt auf dem Parkdeck des Hofmeister -Erlebnis-Wohnzentrum. Private Verkäufer können einen Verkaufsstand unter Anmeldung für den Familienflohmarkt Telefonisch: 07034 / 992089 Per Fax: 07034 / 992091 erwerben. Gewerbliche Verkäufer sind nicht zugelassen.

Um 12 Uhrfolgt das Bobby-Car-Rennenfür Kinder von 4 bis 7 Jahren.Ab 13 Uhrfolgt der Startschuss der Seifenkistenrennen. Beginnend mit dem Rennen von Sindelfingens Erstem Bürgermeister Christian Gangl gegen Frank Hofmeister vom Hofmeister Erlebnis-Wohnzentrum. Die Rennstrecke befindet sich in der Goldmühlestraße. Der Startbereich ist Goldmühlestraße Ecke Dresdener Straße und Ziel unterhalb des Goldberges Goldmühlestraße Ecke Breslauer Straße.

Bis zu 50 Stundenkilometer

Auf diesem Abschnitt erzielen die Kisten aus eigener Kraft bis zu 50 Stundenkilometer. Gestartet wird in verschiedenen Wertungsklassen. Auch in diesem Jahr gibt es eine Funklasse. Hierbei fahren die Teilnehmer um die Zeitdifferenz.

Es gewinnt nicht der Schnellste, sondern derjenige, der möglichst zwei zeitgleiche Läufe absolviert. Weiterhin gibt es eine Junior und Senior Gästeklasse für Vollgummireifen sowie eine Speed Klasse für Kisten mit Luftbereifung, in der nach Geschwindigkeit gefahren wird.

Der Kindergarten Schneidemühler Weg wird einen Bobby-Car Parcours für die Jüngsten hinter dem Zielbereich unterhalten und das Rote Kreuz wird mit seinem Team eine Kinderschminkecke einrichten. Verpflegungsstäne gibt es im Zielbereich.