Menü
Sigi Gall im Interview

Sindelfingen: The Union feiert Comeback bei „Kultur im Freien“

Nach elf Jahren Pause kommt Sigi Gall mit "The Union" zurück auf die Bühne. Im SZ/BZ-Interview spricht sie über den bevorstehenden Auftritt am 2. August in Sindelfingen.
Von Martina Kalus
The Union. Bild: Dettenmeyer

The Union. Bild: Dettenmeyer

Sindelfingen. Sigi Gall feiert am 2. August bei Kultur im Freien auf dem Parkplatz am Glaspalast in Sindelfingen ihr Comeback mit dem Chor The Union. Die SZ/BZ hat sich mit ihr über den bevorstehenden Auftritt unterhalten.

Elf Jahre - eine lange Pause. Wie kam es dazu, einen Neustart zu versuchen?

Sigi Gall: „Michael Eipper von EMT hat mich kontaktiert und gesagt, er hätte gerne The Union bei Kultur im Freien auf der Bühne. Ich war kurz verwirrt, denn unseren Chor gab es zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr, aber auf irgendeine Art und Weise hat es mich berührt und zum Nachdenken angeregt. Dann habe ich Künstler, die ich in meinem Herzen trage, gefragt, ob sie Lust haben, The Union wiederzubeleben.“

Aus wem setzt sich The Union jetzt zusammen?

Sigi Gall: „Aus Annette Ehrlich, Cherry Gehring, Jens Heckermann, Frank Wekenmann und mir. Wir sind alles sehr engagierte Künstler, die gut miteinander klingen und Spaß an der Musik haben. Gemeinsam performen wir eigene Kompositionen und gefühlvolle Interpretationen altbekannter Klassiker.“

Sind das die selben Lieder wie damals?

Sigi Gall: „Zu 80 Prozent besteht unser Repertoire aus Lieder von damals, beispielsweise 'Oh Happy Day' oder 'Amazing Grace'. Ansonsten sind es neue und eigene Kompositionen. Wir bleiben aber unseren Gospel- und Soul-Wurzeln treu.“

Auf was freuen Sie sich bei „Kultur im Freien“ am meisten?

Sigi Gall: „Auf das Publikum und die Resonanz. Ich bin ganz gespannt, wie der Neustart ankommt. Mit Cherry Gehring bin ich bereits am 27. Mai bei Kultur im Freien in Herrenberg als Comedy Ensemble Backblech aufgetreten. Es war super schön und das Publikum blieb trotz kalter Temperaturen bis zum Schluss sitzen, deshalb freue ich mich sehr auf meinen zweiten Auftritt in Sindelfingen.“

Info:

Tickets gibt es unter www.kulturimfreien.de oder als Abonnent vergünstigt im SZ/BZ Verlagshaus in der Böblinger Straße 76, 71065 Sindelfingen zu kaufen (max. 4 Karten/Abonnent, nur solange der Vorrat reicht).

Zum kostenlosen SZ/BZ-Podcast "Willi & Dödel" mit Sigi Gall geht es direkt hier.