Menü
Zustimmung

Studie zur Stadtbahn-Anbindung nach Stuttgart soll weitergehen

Nach Landkreis und Stadt Sindelfingen stimmt nun auch der Gemeinderat der Stadt Böblingen einer Fortführung des Projektes zu.
Von Peter Maier
Färt die Stuttgarter Stadtbahn eines Tages bis Böblingen?

Färt die Stuttgarter Stadtbahn eines Tages bis Böblingen?

Bild: Wikipedia / Gwesy

Kreis Böblingen. Landrat Roland Bernhard begrüßt den Gemeinderatsbeschluss der Stadt Böblingen vom 26. November, die Studie zu einer möglichen Stadtbahnanbindung der Städte Böblingen und Sindelfingen mit weiterzuverfolgen.

„Ich freue mich, dass die Stadt Böblingen unsere Studie aus dem Jahr 2022 als weiterer Partner aufgegriffen hat. Nun können wir dieses Generationenprojekt fortführen und die Planungen für diese verkehrlich sinnvolle und potenzialträchtige Stadtbahnverbindung in Abstimmung mit der laufenden Untersuchung der Stadt Stuttgart zur Weiterentwicklung des Eiermann-Campus vertiefen,“ so Landrat Bernhard.

Die vom Landkreis Böblingen im Juni 2021 in Auftrag gegebene vertiefte Potenzialuntersuchung zu einer Stadtbahnanbindung von Sindelfingen und Böblingen baut auf den Planungen der Landeshauptstadt Stuttgart zur Verlängerung der Stadtbahn von Vaihingen bis zum Eiermann-Campus auf.

Die im Dezember 2022 abgeschlossene Studie hat ergeben, dass eine der untersuchten Trassenvarianten ein gutes Nutzen-Kosten-Verhältnis aufweist und somit förderfähig ist. Der Gutachter hat empfohlen, diese Variante im nächsten Schritt für eine vertiefte Machbarkeitsstudie vorzusehen, um die Ergebnisse zu validieren und zu vertiefen.

Der Kreistag des Landkreises Böblingen hat sich mit Beschluss vom 19. Dezember 2022 zur Weiterverfolgung des Vorhabens bekannt. Die Entscheidung des Gemeinderats der Stadt Sindelfingen folgte am 28. März 2023. Die Entscheidung der Stadt Böblingen stand bisher noch aus.