Menü
Hitze

Tipps und Tricks bei der Sommerhitze

Umfrage: Was hilft an heißen Sommertagen?
Von Paulina Gluiber und Lara Greck

Sindelfingen. Was machen die Sindelfinger an heißen Tagen? Wie halten sie sich kühl? Mit einem klassischen Freibadbesuch oder mit Geheimtipps? Die SZ/BZ hört sich rund des Sindelfinger Marktplatzes um.

Die 49-jährige Sandra Teurer aus Ebhausen gibt den Tipp luftige Kleider zu tragen: „Ich trage einfach immer Kleider. Wenn es warm ist gehe ich am liebsten an einen See am liebsten zur Nagold-Talsperre zum Stand-up-Paddeln“, sagt sie. Beim Essen in ihrer Mittagspause bevorzugt sie die schattigen Bäume beim Restaurant der drei Mohren.

Die 63-jährige Lydia Kupi aus Sindelfingen trinkt viel Wasser. „Dabei darf helle und luftige Kleidung auch nicht fehlen.“ Die Eisläden Hochland, Mr. Eis oder das romantisch, vintagehafte S‘ Eislädle bieten ihr eine willkommene Abwechslung an heißen Juli Tagen.

Die 39-jährige Sindelfingerin Miriam Fürbringer und ihre Tochter Johanna (6) bringen das Freibadfeeling in den Garten: „Wir haben ein kleines Planschbecken zuhause aufgebaut." Johannas Bruder hält die Familie mit seiner Wasserspritzpistole auf Trab. Miriam Fürbringer greift auch gerne auf die Methode, der mit Wasser gekühlten Handgelenke, zurück. Klassisch gibt es dann auch mal das Eis als Abkühlung.

Die 57-jährige Karin Hebrank-Beuttler aus Maichingen setzt auf viel Wasser trinken. Die Mittagshitze überbrückt sie mit einem einstündigen Mittagsschlaf. Ihr Geheimtipp: ,,Mein Spezialgetränk ist ein Glas Wasser gemischt mit Milch, Instantkaffee und wenn man mag ein Stück Zucker. Das ist gut für den Kreislauf."

,,Ich stehe am liebsten früh auf und reiße alle Fenster auf bis nach dem Frühstück",sagt Margrit Unterstab (80) aus Aidlingen. Ein Eis darf bei diesem Wetter auch nicht fehlen. Ihr geheimes Erfrischungsgetränk:,,Ich hole frische Pfefferminze aus dem Garten, presse eine Zitrone aus und gebe noch etwas Süßstoff dazu. Davon mache ich dann gleich eine ganze Karaffe voll.''