Menü
A 81

Die Autobahn ist von Montag auf Dienstag zwischen Böblingen und Sindelfingen gesperrt

Die neue Bahnbrücke wird in Betrieb genommen, die Behlfsbrücke in der Nacht auf Dienstag abgebrochen.
Von Hansjörg Jung

Böblingen/Sindelfingen. Eine gute Woche lang standen die Signale für den Bahnbetrieb zwischen Böblingen und Sindelfingen auf Rot, ab Montag rollen die Züge der S 61 wieder über die Autobahn.

Die Gleise sind verlegt, die neue Brücke ist gut 13 Monate nach dem Abbruch ihrer Vorgängerin und dem Interim auf einer provisorischen Stahlkonstruktion so gut wie betriebsbereit. Wenn auch der Verkehr auf der Schiene ab dem frühen Montagmorgen wieder rollt, auf der Autobahn A81 rollt anschließend zwischen den Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen/Sindelfingen in beiden Richtungen von Montag, 17. April, 22 Uhr, bis Dienstag, 18. April, 5 Uhr, gar nichts. Denn: Die stählerne Behelfsbrücke hat ihre Schuldigkeit getan und wird wieder abgebaut.

Eine Arbeit, die an einer der längsten Behelfsbrücken der Bahn unter laufendem Verkehr nicht möglich ist. Die Umleitungen für die Nacht des Abbaus sind sind ausgeschildert: In Fahrtrichtung Singen die U6, in Fahrtrichtung Stuttgart die U13. Der weitere Plan der Bahn: Bis September werden mächtigen Widerlager, auf denen das Provisorium ruhte, abgebrochen. Die Restarbeiten ziehen sich allerdings noch bis ins neue Jahr. Rund 24 Millionen Euro hat die Bahn für die neue Überführung investiert (Bild: Jung).