Menü
Der tägliche Newsletter für den Kreis Böblingen.

Guten Morgen BB

Von Jürgen Wegner

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Müllberg ist der Gipfel: Seit 1959 wurden im ehemaligen Tal der Sindelfinger Dachsklinge auf rund 750 Metern Länge und 400 Metern Breite ein Müllberg von über fünf Millionen Kubikmetern aufgetürmt: Hausmüll aber auch Bauschutt. 1997 lud hier das letzte Müllauto hier seine Fracht ab. Seit knapp zehn Jahren wird der Müllberg mit einer 3,3 Meter dicken Schicht aus Erde, Ton und Schotter abgedichtet. Noch immer treten Deponiegase, und Sickerwasser aus. Doch der Plan steht: Wenige Jahre noch, dann soll der ehemalige Müllberg zum attraktiven Ausflugsziel in Sindelfingen werden. Wie und warum, das steht hier.

Dit is schade: Trotz nervenaufreibender Organisation ziehen die Veranstalter des zweitägigen Indiepop-Festivals „Dit is schade“ rund um Tobias Bacherle, Tim und Daniel Vogrin sowie Jan Horstmann ein positives Fazit: Rund 200 Besucher besuchten die Open-Air-Veranstaltung am Samstag, gut 150 kamen am Freitag zum Amphitheater hinter der Klosterseehalle. Wegen restriktiver Lärmschutz-Vorgaben konnte das Festival nicht auf dem Grünen Platz in der Innenstadt stattfinden. Hier gibt es dazu mehr.

Der Bundestagswahlkampf biegt auf die Zielgeraden ein. Und Cem Özdemir, Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Bundestag und Spitzenkandidat der baden-württembergischen Grünen, in der Böblinger Kongresshalle dazu auf, den Fuß vom Gas zu nehmen. Ganz eindeutig spricht er sich für Tempo 130 auf deutschen Autobahnen aus. Einfach mal reinklicken.

Hier laufen sie: Der Riedlauf in Weil der Stadtgestrichen. Der Böblinger Stadtlauf und der Dagersheimer Waldlauf ebenfalls. Der Sindelfinger Werk-Stadt-Lauf und der Kuppinger Mondfängerlauf im Zuge der Corona-Pandemie und wegen der daraus resultierenden Maßnahmen vorsorglich abgesagt. Nur der Holzgerlinger Waldtrail trotzt allen Widrigkeiten.Was in der Pandemie in Laufschuhen geht, steht hier.

Erst der Lockdown, dann der Neustart, schließlich der Abbruch – und dann die Pause. Die Handballer haben eine lange Durstrecke hinter sich. Vor der Rückkehr aufs Spielfeld standen viele Fragezeichen. Die Antworten hätten für die Verbandsliga-Teams der HSG Böblingen/Sindelfingen nicht besser ausfallen können. Sowohl die Männer, als auch die Frauen überzeugten. Hier wird es sportlich.

Die aktuellen Corona-Nachrichten aus dem Landkreis finden Sie stets hier.

Bleiben Sie gesund und uns gewogen!
Jürgen Wegner, Redakteur
juergen.wegner@szbz.de

Jürgen Wegner

Jürgen Wegner


Kostenlos! Dein tägliches Update (Mo - Fr): Unser Newsletter "Guten Morgen BB"

Hier anmelden! 



Die 5 meistgelesene Artikel der letzten Tage:

• Sindelfingen: Wer hier zugreift, macht sich strafbar

• Sindelfingen: Der Müllberg kommt nicht zur Ruhe

• Sindelfinger Trinkwasser: Entwarnung für die Kernstadt / In Maichingen und Magstadt muss das Wasser weiterhin abgekocht werden

• Böblingen / Sindelfingen: Sperrung der Autobahn und die Folgen

• Trinkwasser: Entwarnung für Sindelfingen, aber die Ursachen-Suche geht weiter

Auch interessant:


Sindelfingen: Nun auch Beschwerden wegen Lärm am Grünen Platz