Menü
US-Autohersteller siedelt sich an

Holzgerlingen: Tesla zieht ins ehemalige Eisenmann-Gebäude ein

Eine offizielle Mitteilung darüber, was in die Gebäude und Hallen einziehen, in denen früher im Holzgerlinger Gewerbegebiet Buch Eisenmann beheimatet war, gibt es noch nicht. Doch große Schilder geben eine klare Auskunft: Der US-amerikanische Autohersteller Tesla zieht ein.
Von Dirk Hamann
Nicht zu übersehen: Tesla siedelt sich auf dem ehemaligen Eisenmann-Areal in Holzgerlingen an. Bild: Hamann

Nicht zu übersehen: Tesla siedelt sich auf dem ehemaligen Eisenmann-Areal in Holzgerlingen an. Bild: Hamann

Holzgerlingen . Dass Tesla nach Holzgerlingen kommen würde, wird in der Stadt schon einige Monate gemunkelt. Wohin? Und in welcher Form? Das war - und ist - offenbar Geheimsache, auch wenn es angesichts der nicht zu übersehenden Schilder kaum noch etwas Geheim zu halten gibt.

Tesla-Auslieferungszentrum

In dem Bestandsgebäude in dem bis 2021 das Eisenmann-Technologiezentrum angesiedelt war, stehen auf den insgesamt 16000 Quadratmeter großen Hallenflächen aneinandergereiht ein neuer Tesla neben dem anderen. An der Fassade prunkt ein meterhohes Tesla-Schild, dass auch in den Abendstunden hell erleuchtet keinen Zweifel daran aufkommen lässt, wer hier neuer Herr im Hause ist. Dem Vernehmen nach will Tesla hier in Kürze ein großes Auslieferungszentrum für Neufahrzeuge für den Großraum Stuttgart und Süden Baden-Württembergs eröffnen. Zudem soll es dort eine Service-Station geben.

Areal ist 14 Fußballfelder groß

In den 1990er Jahren entstand das Eisenmann-Technologiezentrum im Gewerbegebiet Buch in Holzgerlingen. Der der Eisenmann-Insolvenz hat die Garbe Industrial Real Estate aus Hamburg hat dieses Eisenmann-Areal gekauft. Das Grundstück hat eine Größe von rund 14 Fußballfeldern. Das Bestandsgebäude verfügt über Hallenflächen von insgesamt 16 000 Quadratmetern - und hat jetzt offensichtlich ein Unternehmen gefunden, dass diese Flächen wieder zu bespielen weiß.