Menü
Weil der Stadt: Erster Beigeordneter kandidiert nicht mehr bei der Bürgermeisterwahl

Jürgen Katz gibt auf: "Enttäuschende Stimmverteilung"

Das zweitbeste Ergebnis bei der Bürgermeisterwahl in Weil der Stadt am Sonntag hat Jürgen Katz nicht gereicht. Schon am Wahlabend war ihm die Enttäuschung anzusehen. Knapp 38 Prozent der Stimmen bei 3259 Wählern, damit lag er um rund neun Prozent unter den 4076 Stimmen des Stimmensiegers Christian Walter aus Stuttgart. Gestern Morgen hat er den Verzicht auf eine weitere Kandidatur bekannt gegeben nach der „für mich ernüchternden beziehungsweise enttäuschenden Stimmverteilung“ schreibt er in einer Stellungnahme.
Von unserem Mitarbeiter Heinz Richter
Gespannt sehen (von links) Landrat Roland Bernhard, Jürgen Katz und Christian Walter auf die Leinwand mit den Wahlergebnissen aus den einzelnen Wahlbezirken.       Bild: Richter

Gespannt sehen (von links) Landrat Roland Bernhard, Jürgen Katz und Christian Walter auf die Leinwand mit den Wahlergebnissen aus den einzelnen Wahlbezirken. Bild: Richter

Die Entscheidung zur Aufgabe der Wahl fiel am Montag. „Erst mal eine Nacht darüber schlafen“, sagte er im Gespräch mit der SZ/BZ. Mit seiner Frau, seiner Tochter und seinem Sohn kamen er und seine Familie gemeinsam zu dieser Entscheidung. „Die Familie war sich in der Einschätzung einig“, sagt er und fügt hinzu: „Die Wahl wäre nicht zu gewinnen gewesen. So macht es keinen Sinn“.

Schöne Dinge habe er während des Wahlkampfs erlebt, erzählt Jürgen Katz. Bei den Stadtspaziergängen gab es viel Ermutigung. ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0