Menü
Amphibienschutz

Kreis Böblingen: Helfer gesucht für Kröte, Frosch & Co.

Das Landratsamt meldet: Für den Amphibienschutz im Kreis Böblingen braucht es noch helfende Hände.
Von Ronald Lars
Frösche, Kröten und Molche müssen auf dem Weg zu ihren Laichgebieten in Baden-Württemberg oftmals viel befahrene Straßen überqueren.

Frösche, Kröten und Molche müssen auf dem Weg zu ihren Laichgebieten in Baden-Württemberg oftmals viel befahrene Straßen überqueren.

Bild: Konstanze Gruber / Adobe Stock (Symbolbild)

Kreis Böblingen. Wenn die Laichwanderung von Kröten, Fröschen und Molchen beginnen, braucht es wieder helfende Hände rund um die Schutzmaßnahmen. An Amphibienschutzzäunen braucht es im Frühjahr Unterstützung; die Helferinnen und Helfer müssen in den Morgen- und Abendstunden die Bereiche hinter den Zäunen kontrollieren. Tiere, die dort „gestrandet sind“, werden in Eimern gesammelt und sicher über die Straße gebracht. Konkret geht es um die folgenden Bereiche, die jeweilige Kontaktperson ist benannt.

  • Kreisstraße K1037, zwischen Gäufelden-Tailfingen und Rottenburg-Hailfingen. Ansprechpartner sind Dieter Weidmann, Telefon 0151 - 64621795.
  • Haslacher Weg (Gemeindeverbindung von Nebringen nach Haslach); Ansprechpartner ist Ralf Willers, Mail: info@nabu-moetzingen.de 
  • Kreisstraße K1000, zwischen Ehningen und Hildrizhausen, Ansprechpartnerin ist Claudia Stotz, Telefon 0157 36255935. Eine Besonderheit hier: Die Maßnahmen in der Krebsbachaue wirken so positiv, dass Amphibien bis in den Oktober hinein zwischen Wald und Aue kreuzen. Das heißt, hier kann man sich längerfristig einbringen.
  • Kreisstraße K1075, zwischen Gärtringen und Deckenpfronn. Ansprechpartnerin ist Sandra Richter, Telefon 0172 - 6217996.
  • Kreisstraße K1055 bei Sindelfingen, (stadtauswärts Richtung Vaihingen). Ansprechparterin ist Daniela Lohfink, Mail an info@nabu-sifi-bb.de  
  • Böblingen, im Bereich Zimmerschlag (ortsauswärts Richtung Holzgerlingen). Ansprechpartnerin ebenfalls Daniela Lohfink, Mail an info@nabu-sifi-bb.de
  • Landesstraße L1189, bei Magstadt (Strecke im Hölzertal, Bereich Hölzersee). Ansprechpartnerin ist Andrea Stürner, Telefon 0151 - 50210621.
  • Landesstraße L1182, zwischen Weil der Stadt und Schafhausen (Maisenbachweiher). Ansprechpartner ist Daniel Beurer, Mail: info@nabu-wds.de oder Telefon 07033 / 5436260.
  • Kreisstraße K1688, zwischen Ölmühle Weissach und Ortseingang Eberdingen. Ansprechpartner ist Inge Bernt, Telefon 0170 2467371.

Bei den Einsätzen können selbstverständlich auch schon junge Helfer mitmachen. dann muss jedoch ein Erziehungsberechtigter mit dabei sein.