

Deufringen. Das Jazzforum Aidlingen (JFA) lädt vom 5. bis 7. Februar jeweils ab 20 Uhr zum vierten Mal zu den Heckengäu-Jazztagen in den Gewölbekeller des Deufringer Schlosses. Bei der diesjährigen Auflage haben die Veranstalter ein Programm zusammengestellt, das den Jazz drei Tage lang in vielen unterschiedlichen Facetten und Spielweisen präsentiert.
Den Auftakt am Donnerstag, 5. Februar macht traditionell die JFA Bigband. Das 17-köpfige Ensemble blickt zusammen mit Sängerin Odilia Damm auf die großen Orchester der Swing-Ära und die druckvollen Arrangements der Count Basie-Bigband zurück, lässt aber auch das lässige Flair der Bossa Nova nicht außen vor.
In diesem Jahr steht neben der vereinseigenen Bigband eine weitere Bigband auf der Bühne. Die Daimler Bigband möcht an diesem Abend beweisen, dass die Mitarbeiter des Automobilherstellers nicht nur Vierräder bauen können, sondern auch hervorragende Kenntnisse in der improvisierten Musik besitzen. Die Band, die von Klaus Graf, Saxofonist der SWR Bigband, geleitet wird, verfügt über ein großes Repertoire vom traditionellen Swing über knackige Funk-Grooves bis hin zu rockigen Jazz-Kompositionen.
Der Freitagabend, 6. Februar ist ein Leckerbissen für die Freunde traditioneller Swing-Musik. Auf der Bühne des atmosphärischen Gewölbekellers spielen der britische Kornettist und Sänger Andy Lawrence und sein Quartett „Swing Affiars“. Die vier Musiker garantieren Jazz zum Fingerschnippen und Fußwippen und ein Wiederhören mit vielen Jazzklassikern sowie der einen oder anderen Eigenkomposition.
Den Abschluss am Samstag, 7. Februar bestreiten vier Musiker, die in der Jazzszene des Landes bestens bekannt sind. Das Heckeler-Kuhn-Quartett verspricht moderne Jazzmusik, die von der ausgeprägten Spielfreude des Quartetts und seiner Freude an der Improvisation und gemeinsam entwickelter Ideen gespeist wird. Einen spannenden musikalischen Dialog versprechen Christoph Heckeler am Klavier, Alexander Sandi Kuhn am Saxofon, Jens Loh am Kontrabass und Johannes Hamm am Schlagzeug.
Die Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf unter info@jazzforumaidlingen.de. Weitere Infos unter www.jazzforumaidlingen.de


























