Menü
Sindelfingen

Ola Källenius testet neuen elektrischen GLC mit fünf Challenges

Probefahrt im Mercedes-Benz Technology Center (MTC) in Sindelfingen. Premiere auf der IAA am 7. September in München.
Von Konrad Schneider
Ola Källenius trifft sich mit der Moderatorin Sarah Harman, um weitere interessante Details des kommenden elektrischen GLC zu enthüllen.

Ola Källenius trifft sich mit der Moderatorin Sarah Harman, um weitere interessante Details des kommenden elektrischen GLC zu enthüllen.

Bild: Mercedes-Benz AG

Sindelfingen. Im Mercedes-Benz Technology Center (MTC) in Sindelfingen testet CEO Ola Källenius den mit Spannung erwarteten neuen GLC mit EQ Technologie. Im neuesten YouTube-Video von Mercedes-Benz gibt Ola Källenius einen exklusiven Einblick in die elektrisierende Zukunft der Bestseller-Baureihe. Er stellt den brandneuen elektrischen GLC mit fünf Herausforderungen auf die Probe und gibt damit einen Vorgeschmack auf das ikonische Design, die vielseitigen Fähigkeiten und das komfortable Handling des neuen Modells.

Bereits in vergangenen Folgen hat Ola Källenius den elektrischen CLA und die elektrische G-Klasse in Österreich und Schwedens auf Herz und Nieren geprüft und den Zuschauern lange vor der Weltpremiere eine spannende Vorschau auf die Fahrzeuge geboten. Nachdem er im vergangenen Jahr das unwegsame Gelände des Schöckls bezwungen und die Leistungsfähigkeit des CLA in Immendingen unter Beweis gestellt hat, trifft sich Ola Källenius erneut mit der Moderatorin Sarah Harman, um weitere interessante Details des kommenden elektrischen GLC zu enthüllen, der am 7. September auf der IAA in München vorgestellt wird.

„Mit dem GLC nimmt die größte Produktoffensive unserer Firmengeschichte weiter Fahrt auf. Wir stellen nicht nur ein neues Modell vor – wir elektrifizieren unseren Bestseller, der mit einer neuen Designsprache, modernster Technologie, unserem Betriebssystem MB.OS und einer mitreißenden Performance begeistert. Der neue GLC vereint Komfort, Dynamik, Effizienz und Intelligenz in perfekter Harmonie. Auf der neuen IAA feiert er seine Premiere“, sagt Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG

Revolutionäre Luftfederung

Der elektrische GLC setzt neue Maßstäbe in seinem Segment und lässt in Sachen Fahrkomfort keine Wünsche offen. Dank der revolutionären Luftfederungstechnologie aus der S-Klasse werden Unebenheiten und Vibrationen nahezu absorbiert und sorgen so für eine bemerkenswert vollständig ruhige Fahrt. Das aus der S-Klasse bekannte, stufenlos verstellbare Dämpfungssystem bietet die perfekte Mischung aus Langstreckenkomfort und sportlicher Agilität. Im Agility & Comfort Paket ist die Luftfederung AIRMATIC kombiniert mit einer Hinterachslenkung, die bis zu 4,5 Grad Lenkeinschlag in jede Richtung ermöglicht. Ob in der Stadt oder auf der Autobahn, der GLC bietet herausragende Dynamik und ein sehr agiles Handling.

Begleiter für alltägliche Abenteuer

Der neue GLC ist der Inbegriff von Vielseitigkeit, Geräumigkeit und Komfort und damit der perfekte Begleiter für alltägliche Abenteuer. Aufbauend auf den bekannten Qualitäten des aktuellen GLC bietet das elektrische Modell deutlich mehr Bein- und Kopffreiheit für die Vorder- und Fondpassagiere. Dank des Radstands, der acht Zentimeter länger ist als beim GLC mit Verbrennungsmotor, genießen die Passagiere ein außergewöhnliches und komfortables Fahrerlebnis.

Wer viel Stauraum benötigt, ist beim elektrischen GLC ebenfalls genau richtig. Der Kofferraum bietet ein großzügiges Fassungsvermögen von 570 Litern. Bei umgeklappten Rücksitzen erweitert er sich auf 1740 Liter. Darüber hinaus trägt der Frunk (vorderer Kofferraum) zu einem zusätzlichen Laderaum von 128 Litern bei, der sich über eine Touch-Bedienung öffnen lässt.

Rund 260 Kilometer Reichweite in zehn Minuten aufladen

Das Highlight der neuen Elektroarchitektur ist das 800-Volt-System. Diese fortschrittliche Technologie optimiert Effizienz und Leistung und verkürzt die Ladezeiten in Kombination mit der neuesten Batteriegeneration erheblich. In nur zehn Minuten können rund 260 Kilometer Reichweite wieder aufgeladen werden. Das schnelle DC-Laden ist beim GLC 400 4MATIC mit einer Ladeleistung von über 320 kW realisierbar. Länderspezifisch wird ein sogenannter DC-Konverter verbaut. Dies ermöglicht das Aufladen an 400-Volt-Ladestationen.

Bis zu 2,4 Tonnen Anhängelast

Der GLC 400 4MATIC mit EQ-Technologie, der als erste Variante auf den Markt kommen wird, kann bis zu 2,4 Tonnen Anhängelast (gebremst) ziehen und ist damit ideal für große Wohnwagen, Bootsanhänger oder Pferdeanhänger geeignet. Die Stützlast von 100 Kilogramm ermöglicht den Transport von Elektrofahrrädern auf einem geeigneten Träger. Mit der ESP® Anhängerstabilisierung und dem Anhängerrangier-Assistenten bietet der GLC ein besonders komfortables und sicheres Handling auch mit Anhängern. Perfekt geeignet für ein Wochenende mit dem Oldtimer oder für den Transport eines Bootes zum See, sorgt der GLC für eine reibungslose und sichere Reise.

Im Innenraum sorgt Mercedes-Benz mit seiner gehobenen Formensprache für ein ganzheitliches Erlebnis. Der MBUX Hyperscreen der nächsten Generation verbindet ein beeindruckendes räumliches Erlebnis und digitale Eleganz mit intuitiven Funktionen, die vom intelligenten Superhirn MB.OS unterstützt werden.

Hier geht es zum Video: youtube.com/watch?v=34zBLhrEtu0