

Sindelfingen. Die Helmut Fischer GmbH organisierte zum zweiten Mal die Weihnachtswunschaktion „Sternenwünsche“ in Kooperation mit der Stadt Sindelfinge. In enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziale Dienste der Stadt Sindelfingen konnten 50 Weihnachtswünsche von benachteiligten Kindern aus Sindelfingen, Maichingen und Darmsheim erfüllt werden. Die Geschenke wurden inzwischen vollständig an die Kinder verteilt und sorgen so pünktlich zu Heiligabend für leuchtende Kinderaugen.
Oberbürgermeister Markus Kleemann bedankt sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Aktion: „Als Oberbürgermeister erfüllen mich Aktionen wie die Weihnachtswunschaktion ‚Sternenwünsche‘ der Helmut Fischer GmbH mit großer Freude. Sie zeigen den Zusammenhalt in Sindelfingen, Maichingen und Darmsheim und setzen ein Zeichen für Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe. Ich danke allen Spenderinnen und Spendern der Helmut Fischer GmbH sehr herzlich für ihre Großzügigkeit – Sie haben den Beschenkten eine große Freude gemacht. Ich danke ebenfalls sehr herzlich den Mitarbeiterinnen der Helmut Fischer GmbH sowie den Kollegen aus dem Amt für Soziale Dienste für die Organisation dieser schönen Aktion.“
Ziel der Aktion war es, ganz bewusst persönlich, lokal und nah zu unterstützen. In der Kantine der Helmut Fischer GmbH wurde hierfür ein Weihnachtsbaum mit 50 goldenen Sternen aufgestellt. Jeder Stern enthielt Angaben zu Alter, Geschlecht und dem jeweiligen Wunsch des Kindes. Die Resonanz innerhalb der Belegschaft war überwältigend: Bereits nach kurzer Zeit waren mehr als die Hälfte der Sterne vergriffen. So konnten schließlich alle 50 Wünsche erfüllt werden.
Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betriebs beteiligten sich mit großer Freude an der Aktion, besorgten die Geschenke, verpackten sie liebevoll und ergänzten diese häufig noch um kleine Extras wie Süßigkeiten oder ein zusätzliches Paar warme Socken.
Auch Dr. Martin Leibfritz, Geschäftsführer der Helmut Fischer GmbH, bedankt sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung der Aktion „Sternenwünsche“: „Es freut mich sehr, dass wir gemeinsam einen Beitrag leisten können, dass auch in 2025 etwas mehr vom ursprünglichen Weihnachtszauber zum Leben erweckt wird, und wir Menschen in unserer Region einen Moment der Freude schenken können. Als mit der Region verbundener Betrieb sind wir dankbar für die Möglichkeit, lokal zu unterstützen. “
Organisiert wurde die Aktion auf Seiten des Betriebs durch Sandra Küschall (Empfang) und Anika Pena Fernandes (Human Resources). Die Helmut Fischer GmbH, die seit 1953 besteht und weltweit rund 850 Mitarbeitende beschäftigt, ist mit etwa 430 Mitarbeitenden am Standort Sindelfingen-Maichingen fest in der Region verwurzelt.
Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Sindelfingen erfüllten Weihnachtswünsche benachteiligter Kinder. Die Wünsche wurden am Weihnachtsbaum in der Kantine des Rathauses Sindelfingen aufgehängt und konnten von Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung erfüllt werden. Für alle 35 Wünsche fanden sich großzügige Spenderinnen und Spender. Auch diese Geschenke wurden bereits vollständig an die beschenkten Kinder verteilt.
Oberbürgermeister Markus Kleemann sagt: „Auch den Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung danke ich sehr herzlich für ihre großzügigen Spenden. Sie stehen beispielhaft für ein Miteinander, das weit über den beruflichen Alltag hinausgeht – das ist keineswegs selbstverständlich. Als Oberbürgermeister und als oberster Dienstherr bin ich stolz auf die engagierte und solidarische Mitarbeiterschaft.“


