Menü
Kreis Böblingen: Die Polizei legt die Verkehrsstatistik für 2019 vor und interpretiert es als Durchschnittsjahr / Polizeipräsident Polizeipräsident Burkhard Metzger sieht „Licht und Schatten“

Unfälle am laufenden Band sind normal

Gefühlt war 2019 ein Horrorjahr auf den Straßen im Kreis Böblingen. Vor allem die Serie auf der Bundesstraße 464 bleibt im Gedächtnis haften. Zwischen Renningen und Weil im Schönbuch starben sechs Menschen, vier davon zwischen dem 29. November und dem 9. Dezember. Abseits davon war es jedoch ein ganz normales Jahr. Das ist die Quintessenz aus der jetzzt vorliegenden Unfallstatistik.
Von unserem Redakteur Jürgen Wegner
Ein spektakulärer Unfall im Oktober 2019 war der Überschlag eines Smart auf der B295 bei Weil der Stadt. Ein demolierter englischer Sportwagen, an beiden Autos Gesamtsachschaden von etwa 50 000 Euro und eine leichte verletzte Frau waren die Bilanz des Unfalls. Archivbild: SDMG / Dettenmeyer

Ein spektakulärer Unfall im Oktober 2019 war der Überschlag eines Smart auf der B295 bei Weil der Stadt. Ein demolierter englischer Sportwagen, an beiden Autos Gesamtsachschaden von etwa 50 000 Euro und eine leichte verletzte Frau waren die Bilanz des Unfalls. Archivbild: SDMG / Dettenmeyer

Bei allen nüchternen Zahlen, die 2019 als durchschnittlich einordnen, hatte die Politik kurz vor dem Jahreswechsel auf die jüngsten Entwicklungen reagiert. Am 12. Dezember kündigte Landrat Roland Bernhard, alle beteiligten Stellen zu einem Gespräch einzuladen, in welchem kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen für die B464 wurden. Plakate der Aktion „Runter vom Gas“ waren nur der Anfang.

Die Serie der tödlichen Unfälle begann am 25. Juni, als kurz eine 72-Jährige von der Fahrbahn abkam und noch ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0