Menü
Fit fürs Leben: Man ist, was man isst, und der Körper kann nur umsetzen, was ihm zugeführt wird – doch was könnten die gesunden Lebensmittel sein? / SZ/BZ-Serie (Teil 9)

Was Wissenschaftler als gesund einstufen

Zum Start der Serie ging es bereits über die immunstärkende Wirkung von bestimmten Nahrungsmitteln. In Zeiten von Corona ein sehr beachtetes Thema. Hier hat sich vor allem Gemüse, Nüsse, Samen, Obst und ein gewisser Anteil an Fleisch und Fisch als sinnvoll erwiesen. Doch was stuft die Wissenschaft generell als eine gesunde Ernährung ein?
Von Andreas Hagedorn

In vielen Studien haben sich folgende Punkte ergeben:

Eine pflanzenbasierte Ernährung mit viel Gemüse: Insbesondere Gemüse sorgt sowohl für eine Versorgung mit vielen wichtigen Mikronährstoffen wie Vitaminen und Mineralien sowie mit Ballaststoffen, ohne dass dabei gleichzeitig viel Zucker konsumiert wird.

Konsum von hochwertigen Proteinen: Hier liegt die Betonung auf „hochwertig“. In gemäßigten Mengen Fleisch aus Weidehaltung, wildgefangenen Fisch und pflanzliches Eiweiß aus Hülsenfrüchten unter ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0