Menü
Jazzforum Aidlingen

Deufringen: Drei Tage Jazz im Gewölbekeller

Das Jazzforum Aidlingen lädt ab Donnerstag zu den zweiten Heckengäu-Jazztagen ins Deufringer Schloss.
Von Ronald Lars
Die Bigband des Aidlinger Jazzforum eröffnet das Festival am Donnerstag.

Die Bigband des Aidlinger Jazzforum eröffnet das Festival am Donnerstag.

Bild: Archivbild: Stampe

Aidlingen. Ende April wird der Gewölbekeller des Deufringer Schlosses drei Tage lang zum Auditorium für den Jazz. Von Donnerstag, 25. bis Samstag, 27. April lädt das Jazzforum Aidlingen (JFA) zu denzweiten Heckengäu Jazztagen in das atmosphärische Gemäuer.

Den Auftakt bestreitet die hauseigene Big Band am Donnerstag, 25. April. Das Ensemble wird geleitet von Saxofonist Alexander Bühl, der zu den gefragten Jazzern des Landes zählt und für die SWR Bigband arrangiert und spielt. An diesem Abend wird die 17-köpfige JFA Bigband zusammen mit Sängerin Odilia Damm das Publikum auf eine Reise in die Zeit der großen Swing-Bigbands nehmen.

Der zweite Festivaltag zeigt den Jazz in seiner gesamten Bandbreite. Das Fauzia Maria International Quarteto Brasil vereint Musikerinnen und Musiker aus Israel, Italien, Deutschland und Indien, die sich zusammengefunden haben, um sich der brasilianischen Musik zu widmen. Sängerin Fauzia Maria Beg stammt aus Mumbai und hat diese Formation um sich geschart, um Bossa Nova, Samba und südamerikanisches Feeling mit den musikalischen Erfahrungen der Bandmitglieder zu vermengen. Das Publikum darf sich auf einen facettenreichen Jazzabend freuen.

Den Schlusspunkt setzt einer, der antritt, um das Piano richtig swingen zu lassen. Thilo Wagner ist ein Urgestein der Jazzszene im Land und saß bereits für viele internationale Musiker auf dem Klavierschemel. In seinem eigenen Trio begleiten ihn Jean Philippe Wadle am Bass und Gregor Beck am Schlagzeug. Freunde alter Piano-Haudegen wie Oscar Peterson oder Erroll Garner werden garantiert auf ihre Kosten kommen.

Info

Beginn der Konzerte: 20 Uhr, Karten im Vorverkauf unter info@jazzforumaidlingen.de oder an der Abendkasse.