Menü
Maifest

Dagersheim feiert den Mai auf dem Dorfplatz am 30. April

Auf dem Dorfplatz sind ein Bühnenprogramm, Bewirtung und Angebote für Kinder geplant.
Gleich ist es soweit, und der Dagersheimer Maibaum steht.

Gleich ist es soweit, und der Dagersheimer Maibaum steht.

Bild: Dettenmeyer/A

Dagersheim. Mit dem traditionellen Maibaumfest auf dem Dorfplatz begrüßt Dagersheim am Donnerstag, 30. April, den Mai. Die Bewirtung beginnt bereits um 16 Uhr, offizieller Start der Veranstaltung ist um 17.30 Uhr mit der Begrüßung durch Ortsvorsteher Hendrik Queck. Anschließend spricht Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz ein Grußwort.

Geplant ist ein abwechslungsreiches Programm. Für musikalische und tänzerische Beiträge sorgen die Hip-Hop-Gruppe des TSV sowie die Feuerwehr-Musikkapelle Dagersheim. Weitere Beteiligte wirken ebenfalls am Fest mit, darunter die Kreissparkasse Böblingen. Erstmals soll zudem ein Europa-Stand vertreten sein, an dem Informationen zu europäischen Themen angeboten werden. Für Kinder ist eine Hüpfburg vorgesehen.

Maibaum im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt steht erneut der geschmückte Maibaum. Er wird allerdings aus organisatorischen und Sicherheitsgründen bereits vor Beginn der Veranstaltung und ohne Publikum aufgestellt.

Auch für die Bewirtung ist gesorgt. Den Getränkeausschank übernimmt der Verein Hobelspäh, Speisen bieten der Harmonika-Club und die Süddeutsche Gemeinschaft an.

Einschränkungen im Verkehr

Mit dem Fest gehen auch Einschränkungen im Verkehr einher. Für die Anlieferung des Maibaums und die vorbereitenden Arbeiten wird der Dorfplatz mit seinen Parkflächen am Donnerstag, 30. April, bereits ab 8 Uhr vollständig gesperrt. Besucher und Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge rechtzeitig, möglichst schon am Vorabend, an anderer Stelle abzustellen. Als Ausweichmöglichkeit steht am Veranstaltungstag bis Mitternacht auch die Tiefgarage der Festhalle in der Hauptstraße 22 zur Verfügung.

Darüber hinaus kommt es vor und während der Veranstaltung zu weiteren, ausgeschilderten Einschränkungen im öffentlichen Raum.