

Sindelfingen. Ein falsches Schild am neuen Kreisverkehr beim Bitzer-Turm sorgt für Verwirrung. Wer vom Hofmeister in den Kreisverkehr einfährt, sieht derzeit ein Schild, das sowohl eine zweispurige Einfahrt als auch eine zweispurige Ausfahrt in Richtung A81 beziehungsweise S-Bahn-Station Goldberg zeigt. Tatsächlich führt aber nur eine Spur aus dem Kreisverkehr hinaus. Manche Autofahrer ordnen sich deshalb falsch ein und scheren dann von der inneren Spur aus, um die Ausfahrt zu nehmen.

Die Stadt Sindelfingen habe das Schild geprüft und eine unverzügliche Korrektur veranlasst, teilt der städtische Sprecher Michael Botsch auf Anfrage der SZ/BZ mit.
Der Kreisverkehr am Peter-Schaufler-Platz ist erst seit Kurzem in Betrieb. Im September wurden die Arbeiten abgeschlossen, nachdem rund ein Jahr lang gebaut worden war. Der sogenannte Turbo-Kreisverkehr soll die Vorteile eines einspurigen Kreisverkehrs mit der Leistungsfähigkeit eines zweispurigen Kreisverkehrs verbinden.
Warum gibt es dort eigentlich keinen durchgehenden Zebrastreifen?
Ende November wurde der letzte Ast geöffnet: das Teilstück der Leibnizstraße unter der Unterführung. Hintergrund waren Arbeiten der Deges (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -baugesellschaft), die den A81-Ausbau plant und koordiniert: Über der Leibnizstraße entsteht eine neue, breitere Autobahnbrücke, ausgelegt für eine erweiterte A81 mit drei statt wie bisher zwei Fahrstreifen pro Richtung. Noch eine nächtliche Sperrung ist nächstes Jahr notwendig.


