

Stuttgart. Zwei ausverkaufte Vorstellungen, rund 400 begeisterte Gäste und minutenlanger Applaus: Mit seiner neuen Sondershow „Séance – Täuschung oder Teufelswerk“ hat Thorsten Strotmann an Halloween das Publikum in Strotmanns Magic Lounge in eine andere Wirklichkeit entführt.
Inspiriert von historischen Geisterbeschwörungen und echten Séancen öffnet Strotmann in seiner neuesten Inszenierung ein Portal zu einer vergessenen Welt. Bereits um 1740 n. Chr. suchten Adelige und Gelehrte in luxuriösen Salons den Kontakt mit dem Jenseits – aus Neugier, Sehnsucht oder Angst vor dem Unbekannten. Diese Tradition spiritistischer Zusammenkünfte, bei denen über Medien versucht wurde, mit dem Unsichtbaren in Verbindung zu treten, bildet den dramaturgischen Kern der Show.
Mit flackerndem Kerzenlicht, unheimlichen Schatten und psychologischer Raffinesse erschafft Strotmann ein dichtes, fast filmisches Erlebnis. Wenn sich die Atmosphäre verdichtet und die Grenze zwischen den Welten dünner scheint, spürt man: Wir sind nicht allein. In der neuen Show erfährt das Publikum unter anderem die Geschichte der geheimnisvollen Lucilla – ein Kind, dessen Geist in einem alten Puppenhaus weiterzuleben scheint. Tarotkarten enthüllen Schicksale und Menschen spüren Berührungen ihrer Schatten. Hinter diese Phänomene lässt Strotmann sein Publikum blicken – und führt es zugleich an die Grenze zwischen Täuschung, Glaube und Wahrheit.
„In ‚Séance‘ geht es nicht nur um Magie, sondern um das, was zwischen Täuschung und Wahrheit liegt – um unsere Wahrnehmung, unsere Sehnsüchte und Ängste“, erklärt Strotmann. „Vielleicht ist die eigentliche Magie das, was im Publikum passiert: dieses Innehalten zwischen Glaube und Zweifel.“ In der intimen Atmosphäre seiner Magic Lounge erlebten die Gäste eine Show, die nicht nur unterhielt, sondern nachwirkte – mit Gänsehautmomenten, poetischen Bildern und philosophischem Tiefgang. Eine Zuschauerin brachte es nach der Mitternachtsvorstellung auf den Punkt: „Ich wusste nicht, ob ich glauben oder zweifeln soll – aber ich war völlig gefesselt.“
Nach dem Erfolg der Halloween-Premiere wird „Séance – Täuschung oder Teufelswerk“ künftig regelmäßig – einmal pro Monat – in Strotmanns Magic Lounge zu erleben sein. Die nächste Show findet am 26. November statt.
Infos und Tickets unter www.strotmanns.com
Die SZ/BZ verlost für die Show am Mittwoch, 26. November, zwei Eintrittskarten. Wer dabei sein will, schickt unter dem Stichwort „Magie“ an gewinnspiel@szbz.de eine E-Mail. Einsendeschluss ist Mittwoch, 12. Novmeber, 13 Uhr. Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer und Ihren vollständigen Namen für eventuelle Rückfragen an. Die Gewinner werden benachrichtigt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



