Menü

Böblingen-Hulb: Brand in Geschäftsgebäude

Von Peter Maier

In der Nacht zu Montag kam es gegen 23.40 Uhr zu einem Brand in der Otto-Lilienthal-Straße im Böblinger Industriegebiet Hulb. Gemeldet wurden der Feuerwehr brennende Mülleimer an einem Geschäftsgebäude. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich das Feuer bereits über die Fassade auf das Dach des Gebäudes ausgebreitet. Durch einen schnellen und gezielten Löscheinsatz konnte das Feuer eingedämmt werden, sodass zwar das Dach in großen Teilen betroffen ist, es aber zu keinem Vollbrand des Gebäudes kam.

Zur Unterstützung der Böblinger Feuerwehr wurden weitere Kräfte der Feuerwehren aus Sindelfingen, Holzgerlingen und Aidlingen alarmiert. Darunter zwei Drehleitern und diverse Sonderfahrzeuge. Insgesamt waren rund 90 Kräfte der Feuerwehr, fünf Kräfte vom DRK-Ortsverein Böblingen sowie Helfer des Technischen Hilfswerks Böblingen und der Führungsgruppe des Landkreises um Kreisbrandmeister Guido Plischek im Einsatz. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen und Beamten vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Insgesamt waren rund 125 Personen bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz.

Die Einsatzleitung hatte der Böblinger Feuerwehrkommandant Thomas Frech. Böblingens Erster Bürgermeister Tobias Heizmann machte sich vor Ort persönlich ein Bild vom Einsatzverlauf. Gemeinsam mit Kommandant Frech dankt Heizmann den Einsatzkräften für den schnellen und zielgerichteten Einsatz, der größeren Schaden auch bei umliegenden und angrenzenden Gebäuden verhindert hat.

Kurz nach Beginn des Einsatzes meldete die Polizei gegen 0.08 Uhr einige Meter entfernt im gleichen Industriegebiet ebenfalls einen Kleinbrand. Auch hier konnte durch das schnelle Eingreifen Schlimmeres verhindert werden. Es blieb an dieser Einsatzstelle bei einem Kleinbrand.


Die 5 meistgelesene Artikel der letzten Tage:

• Sindelfingen: Bigband-Chef Django Hödl ist tot

• Böblingen-Hulb: Brand in Geschäftsgebäude

• Böblingen: Abschlussparty für den Sommer am See

• Kreis Böblingen: Kita-Tests auf freiwilliger Basis

• Böblingen: Sperrung in der Brumme-Allee bis 2023

Auch interessant:

Genuss regional: Am 13. September starten die SZ/BZ-Streetfood-Wochen