Menü
Samstag und Sonntag

Darmsheim: Kreative Keramik beim 41. Töpfermarkt

Der Töpfermarkt Darmsheim findet dieses Jahr am Samstag, 15. Juni von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 16. Juni von 11 bis 18 Uhr statt
Von Ronald Lars
Am Wochenende lockt der 41. Töpfermarkt zum Staunen und Bummeln.

Am Wochenende lockt der 41. Töpfermarkt zum Staunen und Bummeln.

Bild: Stampe/Archiv

Darmsheim. Der Töpfermarkt Darmsheim findet dieses Jahr am Samstag, 15. Juni von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 16. Juni von 11 bis 18 Uhr statt. Der Markt wird erneut die Kirchgasse, die Schulgasse, Teile der Probststraße und den Marktplatz umfassen. Rund 65 Töpfer präsentieren hochwertige Keramikprodukte aus eigener Herstellung.

Das Angebot reicht von traditionell bis modern und lässt nahezu keine Wünsche offen. Für den Hunger und Durst zwischendurch wird gesorgt, sowohl auf dem Marktplatz wie auch am Backhaus. Unterstützt wird der Töpfermarkt außerdem mit Pflanzen vom ortsansässigen Oskars Pflanzenmarkt, der zu den Marktzeiten geöffnet hat.

Töpfer zeichnen sich durch ihre Brenntechnik aus. So gibt es den Elektrobrand, bei dem die meist bunten Glasuren hervortreten. Bei einem Gasbrand gibt es die Möglichkeit die Atmosphäre im Ofen zu verändern und neben Glasuren auch Spots aus der keramischen Masse hervortreten zu lassen. Der längste und möglicherweise schwierigste Brand ist der Holzbrand. Bei diesem liegt Asche-Anflug und Atmosphäre nicht mehr ganz in der Hand des Töpfers. Hier entstehen Unikate.

Faszinierender Rakubrand

Den Ofen zu öffnen und das Brennergebnis zu sehen ist nach jedem Brand ein ganz besonderes Ereignis und der schönste Moment, die meist gelungene Ware in den Händen zu halten. Als Besonderheit wird an beiden Markttagen der faszinierende Rakubrand vorgeführt. Alle diese Besonderheiten können Sie auf dem Darmsheimer Töpfermarkt bestaunen und erwerben. Es sind viele verschiedene Techniken in der Herstellung, sowie im Brand vertreten.

Jeder Töpfer hat seine eigene Handschrift. Es wird gedreht, aufgebaut, gegossen, gezogen, gestanzt und vieles mehr. Dem Ideenreichtum und der Kreativität der Schaffenden sind fast keine Grenzen gesetzt. So werden Figuren, Kunst, Dekoration, Brunnen und Waschbecken bis hin zu Gebrauchskeramik wie Schüsseln, Schalen, Teller und Tassen hergestellt – handgearbeitete Keramik liegt sehr im Trend. Ihr Facettenreichtum, ihre Wertigkeit und Nachhaltigkeit begeistert. Sie verschönert unseren Alltag. So ist der Darmsheimer Töpfertag am dritten Juniwochenende für immer mehr Menschen ein fester Termin und ein Highlight im Keramikjahr. 

Verpflegung gibt es von den Vereinen aus Darmsheim auf dem Marktplatz und im Backhaus. Begleitet wird der Markt durch Pflanzen vom Pflanzmarkt Oskar, welcher zu den Marktzeiten geöffnet hat.