

Sindelfingen. Der Verein „Dit is schade“ lädt am Dienstag, 23. Dezember, kurzfristig zu einem „Homecoming“-Konzert ins Jugendhaus Süd in Sindelfingen ein. In gemütlicher, vorweihnachtlicher Atmosphäre stehen ab 20.15 Uhr drei regionale Acts auf der Bühne: Sofiko und Leophonics aus Stuttgart und Joris Rose, der inzwischen aus Mecklenburg-Vorpommern anreist, um für das Konzert in die Nähe seiner alten Heimat Herrenberg zu kommen.
Mit dem Abend knüpft der Verein an zehn Jahre Festivalgeschichte bis 2023 an. Das „Dit is schade“-Festival wurde in dieser Zeit zu einem Treffpunkt für Rückkehrer, die zum Jahresende in die Heimat kommen - also nalog zur Sindelfinger Weihnachtssession. Diesen Charakter überträgt „Homecoming 2025“ auf einen konzentrierten Konzertabend mit handgemachter Musik.
Bis 2023 hatte der Verein zehn Jahre lang das „Dit is schade“-Festival organisiert. Gestartet als Schüler in der Sindelfinger Musikszene, entwickelte sich das Team mit dem Festival weiter. Vor zwei Jahren endete das Format, weil sich viele Mitglieder des Organisationsteams beruflich in Musik- und Kreativwirtschaft orientierten und heute in ganz Deutschland leben. Eine spontane Idee, zum Jahresende ein Konzert in Sindelfingen zu veranstalten, nahm Anfang November dann richtig Form an, berichtet Mitbegründer Tobias B. Bacherle. Innerhalb weniger Wochen wurden drei Acts für den besinnlichen Jahresausklang eingeladen.
Wie man es von „Dit is schade“-Veranstaltungen gewohnt ist, ist der Abend musikalisch breit aufgestellt. Joris Rose liefert tagebuchehrlichen Indie-Pop mit Hymnencharakter und viel Nähe. Sofiko zeigt deutsche Indiemusik mit Humor und Haltung, sie spielt diesmal solo mit Gitarre, passend zur jüngst erschienenen EP „Alleine“. Leophonics um Leadsängerin Leo Sareike setzen auf modernen R&B und Soul, mal verträumt und sanft, mal funky und energiegeladen. Ihre Einflüsse reichen von Erykah Badu und Amy Winehouse bis Sade und Marvin Gaye. Zuletzt erschienen sind der Track „Ocean water“ mit MarkMoon sowie das „Flower album“ aus 2024.
Los geht es am Dienstag ab circa 20.15 Uhr. Den Eintritt bestimmen die Besucher selbst, nach Möglichkeit und Wertschätzung.


























