Kreis Böblingen: „Corona hat Vereine hart getroffen“
Böblingen. Seit Jahrzehnten leitet Norbert Frank die Landesakademie für Jugendbildung in Weil der Stadt. Im Stadtgespräch Böblingen erzählt er, wie sich die Seminare, Angebote und Anfragen im Lauf der Zeit geändert haben.
Für die Zukunft ist ihm nicht bange, er sieht auch künftig einen Bedarf für die Aus- und Fortbildung Ehrenamtlicher.
Was ist die Landesakademie?
Norbert Frank: „Die meisten vermuten wegen des Namens, dass wir eine staatliche Einrichtung sind. Das stimmt aber nicht. Getragen werden wir von einem gemeinnützigen Verein. Wir machen Angebote für Gruppenleiter, die im Jugendbereich und in der Vereinsarbeit tätig sind. Das geht vom Basteln bis hin zu Spielen und rechtlichen Fragen.“
Was wird besonders nachgefragt?
Norbert Frank: „Seminare über Spiele. Das ist ein zeitloses und nahezu unerschöpfliches Thema.“
Sie gehen Ende Juni nach gut 40 Jahren in den Ruhestand. Wie hat sich die Landesakademie in dieser Zeit entwickelt, wo geht sie hin?
Norbert Frank: „Als ich anfing, wurde in den Seminaren noch geraucht. Nach einer Stunde musste man da eine Pause machen, weil die Leute teilweise gar nicht mehr zu sehen waren. Es handelte sich überwiegend um Vorträge. Heute gehen wir viel mehr auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ein und fordern sie zum Mitmachen auf. Ganz hart hat uns Corona getroffen. Da fehlt eine ganze Generation, die aus den Gruppen nicht mehr als Leiter herausgewachsen ist, weil es diese gar nicht mehr gab. Da hat sich die Vereinslandschaft nicht wieder erholt. Trotzdem ist mir für die Zukunft nicht bange. Die Menschen wollen sich treffen. Von den Anfragen her stellen wir fest, dass wir keineswegs eine überholte Einrichtung sind.“
Das gesamte Stadtgespräch Böblingen mit Norbert Frank ist am Montagabend ab 18 Uhr bei Regio-TV zu sehen und in Kürze auch auf szbz.de im Netz.

Kevin Costner ist der Rächer der Enterbten
Kreis Böblingen: Neuer Kreisvorstand der Jungen Union ist gewählt

Böblingen / Herrenberg: Vom AEG-Schlagzeuger zum gefragten Jazzmusiker
Mit Rallye und „Fair Family“-Siegel: Böblinger Museen begeistern junge Entdecker

Dätzingen: Glänzendes Debüt im Maltesersaal

Magie, Musik und Artistik: Der Gastspielsommer im Friedrichsbau Varieté

Böblingen: Sonneschutz für das Hospiz

Eines Tages klingelt das Telefon

Pfingstmarkt, Kunsthandwerker und Jugendtreffen: Das ist los am Wochenende im Kreis Böblingen

Herzkino: Die große Liebe zur Musik

Pfingstfest, Hüpfspaß und Kletterabenteuer: Drei starke Familientipps fürs Wochenende

Geschichte der Raumfahrt als Comic
Sindelfingen: 20 000 Euro für kids@kita

Die Galerien im Kreis Böblingen

Sindelfingen: Musik fürs Herz auf dem Herrenwäldlesberg

Sindelfinger Streichquartett in der Versöhnungskirche

Sindelfingen: Katalog zur Schauwerk-Ausstellung zu Mario Schifano liegt endlich vor

Zwischen Glauben, Bildung und Klangfülle: Begeisterung in der Martinskirche

Dagersheim: Ein Modellauto für die Feuerwehr

Der Schneider weiß alles

Bluefonque im Blauen Haus

Die schönsten Bilder vom Sindelfinger Schlemmermarkt

Seit vier Jahrzehnten dreht sich der Spieß beim Maichinger Backhausfest

Sehnsucht nach Freiheit
Böblingen: Deutsch-französische Skurrilitäten rund ums Fleischerhandwerk

Böblingen: Street Food Fiesta beim Unteren See
Sindelfingen: Alt-Stadtrat Christian Stepper wird 75

Jeff Bridges bleibt für immer der Dude
Waldenbuch: Wenn Kunst tonnenschwer ist

Die schönsten Bilder vom Döffinger Vatertagsmarkt

Backhausfest, Schlemmermarkt und Feuerwehr: Das ist los am Wochenende im Kreis Böblingen

Baden in den Bergen


Zurück
Nach oben


