Sindelfingen: Der Schwarzwaldverein lässt das Jahr 2023 Revue passieren
Sindelfingen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Schwarzwaldvereins Sindelfingen legte der Vorstand Rechenschaft über das Jahr 2023 ab und die jeweiligen Abteilungsleiter informierten über Aktivitäten und Ereignisse des vergangenen Jahres.
Die aktuelle Mitgliederzahl beläuft sich – Stand Dezember 2023 – auf 869 Mitglieder. Auch die neuen Pächter des Vereinsheimes haben sich gut eingelebt. Das Vereinsheim erfreut sich großer Beliebtheit.
Großes Spektrum
Das Angebotsspektrum des Schwarzwaldvereins Sindelfingen ist sehr vielseitig, denn es beinhaltet Wanderungen, Radtouren, Ski-Ausfahrten und Kanu-Touren. All diese Angebote stießen auch im Jahr 2023 wieder auf gute Resonanz.
Wandern
Die Abteilung Wandern konnte auf ein unfallfreies Wanderjahr zurückblicken. Die Wanderangebote und die Auswahl der stets gut vorbereiteten Touren wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gerne angenommen. Allerdings gibt es auch hier eine kleine Einschränkung zu vermelden, denn obwohl Corona derzeit keine Rolle mehr spielt, musste leider – resultierend aus den Folgen der Pandemie und dem Älterwerden der Teilnehmerinnen und Teilnehmer - im Jahr 2023 eine entsprechende Anpassung des Veranstaltungsprogramms vorgenommen werden.
Rad
Die Radgruppe vermeldete eine überaus gute Saison. Alle Ausfahrten verliefen unfallfrei und ohne Radpannen. Die Teilnehmerzahl lag bei 16 bis 30 Radlern und umfasste von April bis September verschiedene Tagestouren, außerdem eine zweitägige Tour mit Busbegleitung von Donaueschingen an den Bodensee. Festzustellen ist ein eindeutiger Trend hin zum E-Bike.
Bergsteigen
Auch die Bergsteiger sind gezwungen, aufgrund der Altersstruktur ein entsprechend „angepasstes Programm“ anzubieten, daher fand lediglich eine Ausfahrt statt, allerdings mit 15 Teilnehmern. Diese führte auf die Schwäbische Alb zwischen Lichtenstein, Nebelhöhe und Schönbergturm. Viermal im Jahr trifft man sich aber weiterhin zum geselligen Beisammensein beim Bergsteiger-Stammtisch.
Kanu
172 Mitglieder gehören der Kanugruppe an, und sie können wieder einmal auf ein schönes und erfolgreiches Sportjahr zurückblicken. Das Jahresprogramm wurde komplett und mit guter Beteiligung durchgeführt: Es umfasst mehrtägige Gepäcktouren, sportliche Wildwasserausfahrten bis hin zu Schulungen zur Paddeltechnik. Das wöchentliche Paddeltraining findet im Hallenbad Sindelfingen statt und wird von einem Trainerteam samt Rettungsschwimmern geleitet – neu im Trainerteam ist Anika Moosbrugger, die als ausgebildete Übungsleiterin das Trainerteam ergänzt und unterstützt.
Fitness
Die bisherige Saison läuft mit gutem Erfolg. Die Teilnehmerzahlen sind erfreulich und liegen zwischen 15 und 30 Teilnehmern pro Abend. An fünf Tagen in der Woche gibt es hier die Möglichkeit, an einem sportlichen Angebot (Gymnastik, Nordic-Walking und Waldgymnastik) teilzunehmen.
Ski / Skischule
Gerhard Jäger berichtete über eine überaus gute Skisaison 2023/2024. Es wurden 18 Aktivitäten angeboten – das Angebotsspektrum reichte von Tagesausfahrten, Wochenendausfahrten, Familienwochen, einer Ski-Tour, Young-Travel bis hin zur Mega-Ski-Party – somit war für jeden Geschmack etwas mit dabei.
Wege
Eine wichtige Bedeutung im Verein wird der Funktion des Wegewarts zugeschrieben, denn hier kümmert man sich unter anderem um den Zustand der Wanderwege im Sindelfinger Stadtwald. Neuer Wegewart ist Roland Schmauderer. Er übt das Amt seit Sommer 2023 aus und kümmert sich mit großem Einsatz um die rund 100 Kilometer Wege im und um den Sindelfinger Wald.
Heimat, Kultur und Natur
Mit großem Engagement nimmt sich Dr. Alfred Hinderer dieses Themas an. Es beinhaltet kultur- und heimatgeschichtliche Exkursionen, unter anderem Stadtspaziergänge mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Hierzu wurde auch eine Arbeitsgruppe initiiert, die den stadtgeschichtlichen Weg mit Tafeln, Texten und Bildern neugestaltet. Im Plan sind etwa 60 Stationen, an denen man per Smartphone und QR-Code entsprechende Informationen abrufen kann. Hintergrund der Aktion ist aber auch, die Innenstadt und die schöne Altstadt wieder zu beleben.
Außerdem fand im Oktober ein Besuch im Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe statt, des Weiteren eine Exkursion nach Hohenheim, auch diese mit geschichtlichem Hintergrund und im Herbst dieses Jahres ist eine Exkursion ins Lapidarium in Stuttgart geplant.
Zusätzlich fungiert Dr. Hinderer im Hauptverein Freiburg als Ansprechpartner zum Thema „Kultur und Heimat“ für die Region Nord.
Hausverwaltung
Im Anschluss an die ausführlichen Berichterstattungen der Abteilungsleiter erfolgte der von Klaus Schlereth vorgetragene Bericht der Hausverwaltung. Wie schon erwähnt, erfreut sich die von den Pächterfamilien Haxhiu und Gashi betriebene Vereinsgaststätte - auch im Hinblick auf den täglich angebotenen Mittagstisch - großer Beliebtheit.
Im Sommer 2023 erhielt das Vereinsheim aufgrund der Neugestaltung der Außenanlage ein neues Erscheinungsbild. Der Spielplatz wurde aufgelöst - auf die dadurch freigewordene Fläche konnte somit eine zusätzliche Terrasse gebaut werden.
Kassenberichte
Die jeweiligen Kassenberichte der Ortsgruppe Sindelfingen und der Skiabteilung wurden anschaulich dargestellt. Die Entlastung der Vorstandschaft und des jeweiligen Kassiers (Ortsgruppe und Skischule) erfolgte einstimmig.
Beitragserhöhung
Das Präsidium des Hauptvereins in Freiburg beschloss 2023, eine Beitragserhöhung durchzuführen - daher ergibt sich nun auch für den Ortsverein, dies auf seine Mitglieder umzulegen. Die letzte Beitragserhöhung erfolgte im Jahr 2016. Die erforderliche Abstimmung der aktuell geplanten Beitragserhöhung wurde durchgeführt: Die anwesenden Vereinsmitglieder stimmten einstimmig für die Beitragserhöhung.