Menü
Sonntag in der Zehntscheuer

Böblingen: Vortrag zu Alkohol und Drogen in Comics in der Galerie der Stadt

Am Sonntag gibt es einen reich bebilderten Vortrag, wie die Drogenthematik in Comics dargestellt wird.

Von Ronald Lars
Steffen Volkmer.

Steffen Volkmer.

Bild: Privat

Böblingen. Steffen Volkmer ist Journalist, Redakteur, Talker (regelmäßig moderiert er im blauen haus die Formate „Night-Talk“ und „Comics & Bier“) und Comic-Experte. In diesen Funktionen passt er perfekt zur aktuellen Ausstellung „Schall und Rau(s)ch. Dunstkreis der Dosierung ...“ in der Galerie der Stadt Böblingen. Es thematisiert sinnstimulierende Substanzen von A wie Alkohol bis Z wie Zukunftsdrogen im Spiegel der bildenden Künste.

Steffen Volkmer ist nun schon das zweite Mal Gast in der Galerie (Museum Zehntscheuer, Pfarrgasse 2). Am Sonntag, 3. März, ab 15 Uhr betrachtet er in seinem reich bebilderten Vortrag, wie die Drogenthematik in Comics dargestellt wird.

Auch Aufklärung

Ob bei den Superhelden, Asterix, den Simpsons, … – Comics sind Zeitgeist-Dokumente, und Drogen sind ebenso Teil der Comic-Welten, wie sie zur realen Welt gehören. Gleichzeitig ist das Medium auch geeignet, über die Gefahren des Drogenkonsums aufzuklären.

An ausgewählten Beispielen erläutert Steffen Volkmer Darstellungsformen und zeitgeschichtliche Zusammenhänge durch die Historie und Genres der so genannten 9. Kunst.

Es wird lediglich der reguläre Eintrittspreis von 2,50 Euro fällig.