Menü
Von Freitag bis Sonntag

Klassik, Kabarett und Karpaten: Hier ist der SZ/BZ-Feschtlesfahrplan

Hier komm unser Feschtlesfahrplan voller Tipps und Ideen für die kommenden Tage.

Von Ronald Lars

Kreis Böblingen. Und wieder geht eine Woche zu Ende, aber wieder hat die Langeweile keine Chance. Denn hier kommen unsere Tipps und Ideen für die kommenden Tage.

Freitag

Am Freitag, 23. Februar kommt Buchautor Gerald Klamer nach Renningen ins Bürgerhaus und berichtet ab 18.30 Uhr über seine Wanderung 2022 durch die Urwälder der Karpaten. Gerhard Klamer präsentiert in seinem 90-minütigen Vortrag eine eindrucksvolle Mischung aus persönlichen Erfahrungen, atemberaubenden Naturbildern und einem eindringlichen Appell zum Schutz der letzten wilden Wälder Europas. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Das Böblinger Pianistenfestival geht in seine letzte Runde. Philipp Scheucher musiziert am Freitag, 23. Februar, ab 20 Uhr im Württembergsaal der Kongresshalle Böblingen Werke von Franz Liszt und Maurice Ravel. Sei es der der Goldene Saal des Wiener Musikvereins, das Gewandhaus in Leipzig oder die Elbphilharmonie in Hamburg – Philipp Scheucher spielt bereits in Konzertsälen, deren Podien zu den wichtigsten in Europa zählen. Besonders auszeichnend für den jungen österreichischen Pianisten sind seine natürliche Ausstrahlungskraft und die Freude am Musizieren, die das Publikum mitreißen. Karten gibt es bei allen reservix-Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

An Freitag, 23. Februar stehen ab 21 Uhr „Fonky Fonky” auf der Bühne im Böblinger Blauen Haus am Postplatz. Fonky Fonky sind ein bunter Haufen von Musikern, zusammengewürfelt aus den unterschiedlichsten Genres, egal ob Funk, Soul, Blues oder sonstige Disco-Raketen. Die Freude an der Musik, die tanzenden und jubelnden Menschen, die gute Laune und der Groove sind das, was sie verbindet. Siehe auch www.kulturbh.de im Netz.

Samstag

Unter dem Motto "Faszination Schlagzeug-"Zeug" steht das Konzert mit dem "Duo Vivace" am Samstag, 24. Februar um 17 Uhr in der Aula des Schulzentrums in Renningen mit Albrecht Volz (Schlag-"Zeug") und Andreas Baumann (Klavier). Im Mittelpunkt des Familienkonzertes steht der Zyklus "Der Trödelmarkt" mit 8 programmatischen musikalischen Bildern für über 20 verschiedene Schlaginstrumente und Klavier von Ivonne Desportes. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag, 24. Februar ab 19 Uhr lädt die katholische Gesamtkirchengemeinde Böblingen zu einem Kabarettabend ins Alfred-Delp-Haus (Berliner Straße14) ein. Es ist nicht leicht für staatlich geprüfte Katholiken, wie Fabian D. Schwarz einer ist. Skandale, Führungsversagen, abgelaufene Hostien. Fabian D. Schwarz ist total hängengeblieben. Und nach drei Jahren Pandemie stockt auch noch die Kabarett-Karriere. Theologe und Wortkünstler Fabian D. Schwarz startet also einen Befreiungsschlag. Vielleicht geht ja wenigstens in diesen 90 Minuten irgendwas voran? Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Am Samstag, 24. Februar, öffnet das Böblinger Jugendhaus Casa nostra seine Türen für die Freunde der härteren Klänge. Los geht’s um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Für Jugendliche und Erwachsene unter 19 Jahren ist der Eintritt frei, alle anderen sind mit 10 Euro dabei. Vier Bands teilen sich am Samstag beim „Full Metal Casa“ (Vol. 1) die Bühne des Jugendhauses und versorgen das Publikum mit Metal aus unterschiedlichen Genres. Mit an Bord sind „Seperator“ (Metalcore aus Stuttgart), „Leaderless“ (Melodic Death Metal aus München) sowie die Böblinger Bands „Built To Fall“ (Modern Melodic Metal) und „Archetype“ (Melodic Death Metal).

Und wieder ein Abend voller Synkopen und Improvisation: Am Samstag, 24. Februar heißt es im Böblinger Blauen Haus (am Postplatz) wieder „Jazz im Haus Collectiv -- Open Stage für Jazzer“. Für alle Musiker, die Spaß an Jazz haben und Lust mitzuspielen, veranstalten die Organisatoren monatlich die Offene Bühne für Jazzer. Aus der Session ist mittlerweile die Band Blue Infinity entstanden, die als Hausband bei Night-Talk und Comic & Bier für sich schon einen Besuch wert ist. Willkommen sind natürlich auch Jazz-Liebhaber, die den Session-Sounds einfach nur lauschen möchten. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Bei der IG Kultur im Sindelfinger Pavillon gibt es am Samstag, 24. Februar ab 20 Uhr Synthesizer-Pop mit der Band „Velvet“. "Velvet" ist ein deutsches Indie-/Synth-Rap Duo, bei dem die Themen der Texte mit einem energetischen Sound untermalt werden. Die dynamische Liveshow basiert auf elektronischen Beats und wird je nach Veranstaltung instrumental durch Livedrums und Gitarre ergänzt oder als Soloperformance gespielt. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Beginn. Siehe auch unter www.igkultur.de

Sonntag

Der Regionalausschuss Jugend musiziert für den Landkreis Böblingen lädt zum Preisträgerkonzert "Jugend musiziert 2024" am Sonntag, 25. Februar, um 16 Uhr in der Aula des Albert-Einstein-Gymnasiums.