Menü
Regio TV

Daniel Tepper: „Ich bin an der Martinskirche für die Musik zuständig“

Daniel Tepper arbeitet als Kantor an der Martinskirche Sindelfingen und als Bezirkskantor für den Kirchenbezirk Böblingen. Was zu seinen Aufgaben gehört, erläutert er im Stadtgespräch Böblingen.

Von Hans-Jörg Zürn
Das Stadtgespräch Böblingen mit Bezirkskantor Daniel Tepper (rechts) und Hans-Jörg Zürn.

Das Stadtgespräch Böblingen mit Bezirkskantor Daniel Tepper (rechts) und Hans-Jörg Zürn.

Bild: RegioTV

Stuttgart/Sindelfingen. Kirchenmusik ist ein wichtiger Teil des Lebens von Daniel Tepper. Er arbeitet als Kantor an der Martinskirche Sindelfingen und als Bezirkskantor für den Kirchenbezirk Böblingen. Was dabei zu seinen Aufgaben gehört, erläutert er im Stadtgespräch Böblingen bei Regio TV.

Was macht ein Bezirkskantor?

Daniel Tepper: „Ich bin für die Musik an der Martinskirche Sindelfingen zuständig. Dabei leite ich mehrere Ensembles und Chöre von der Jugend bis zu den Senioren, es gibt die Orgelreihe, die ich organisiere und bei denen ich teilweise mitspiele und dazu musiziere ich auch bei Gottesdiensten oder anderen Veranstaltungen wie Taufen oder Hochzeiten. Im Bezirk geht es vor allem um die Ausbildung von nebenamtlichen Organisten und Chorleitern.“

Welche Instrumente beherrschen Sie?

Daniel Tepper: „Natürlich Orgel und Klavier, die beide Hauptfach in meinem Kirchenmusik-Studium in Tübingen waren. Zudem habe ich auch Posaune gelernt.“

Welche Konzerte stehen demnächst an?

Daniel Tepper: Am 9. und 10. März führen wir die Markus-Passion in der Martinskirche auf und am 27. April beginnt die Orgelreihe.“

Info: Das ganze Stadtgespräch Böblingen mit Daniel Tepper ist am Montagabend ab 18 Uhr bei Regio TV zu sehen und in Kürze auch auf szbz.de im Netz.