

Böblingen. Am 25. Januar entscheiden die Böblinger und Dagersheimer über die künftige Spitze des Rathauses: Dann steht die Wahl des Oberbürgermeisters an. Der Wahlkampf geht damit in seine heiße Phase.
Sechs Kandidaten bewerben sich um das höchste Amt der Stadt, darunter auch der amtierende Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz.
Hier geht's zum Interview: Belz zieht Bilanz.
Die SZ/BZ begleitet die Bewerber in der kommenden Woche im Wahlkampfalltag und stellt sie genauer vor.
Der amtierende Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz ist in den kommenden Wochen vielfach im Stadtgebiet unterwegs und sucht den direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern. Wie bereits 2018 tritt das Grünen-Mitglied als überparteilicher Kandidat an.
Er und sein Team sind an folgenden Infoständen anzutreffen:
Bei Spaziergängen in den Böblinger Stadtteilen haben die Bürgerinnen und Bürger eine weitere Gelegenheit, mit Dr. Stefan Belz ins Gespräch zu kommen. Im Mittelpunkt stehen die Arbeit als Oberbürgermeister und Themen, die den Menschen in ihrem Stadtteil wichtig ist. Er lädt alle Interessierten ein, mit ihm zusammen rund eine Stunde lang durch das jeweilige Quartier zu spazieren. Anschließend können die Themen bei einem Getränk im Café vertieft werden.
Am Dienstag, 13. Januar, lädt Belz von 19 bis 21.30 Uhr zu einem Kinoabend für junge Wählerinnen und Wähler von 16 bis 26 Jahre ins Filmzentrum Bären ein mit einem anschließenden Austausch. Gezeigt wird der Film „Anaconda“.
Am 17. Januar ist er von 11.30 bis 13 Uhr zu einem Austausch im Gasthaus Kanne in der Schafgasse 2 anzutreffen. Am Nachmittag möchte er sich mit Bürgerinnen und Bürgern von 14 bis 16 Uhr auf einen Punsch oder Glühwein im Waldbiergarten am Wasserturm treffen.
Am 21. Januar findet von 18 bis 20 Uhr ein Speed-Dating im Platzhirsch am Postplatz statt, bei dem Interessierte die Gelegenheit haben, Stefan Belz näher kennenzulernen.
Lucas Guimarães de Macêdo
Am 10. Januar, 17. Januar und 24. Januar ist Volt-Mitglied Lucas Guimarães de Macêdo zwischen 7.30 Uhr und 10.30 Uhr an seinem Wahlstand im Pestalozzihof an der Paul-Lechler-Schule anzutreffen.
Am 13. Januar gibt es im Fantasy Strongpoint in Böblingen um 17.50 Uhr die Möglichkeit, Wizard gegen den OB-Kandidaten zu spielen. Die Teilnehmeranzahl ist zunächst auf sieben Leute begrenzt. Wer Interesse hat, kann sich direkt an ihn wenden unter lucas.guimaraes@volteuropa.org. Im Anschluss verteilt er zwischen 19 und 20 Uhr in der Bahnhofstraße in Böblingen Reiseproviant in Form von Orangen. Dort ist er auch am 21. Januar zur selben Zeit anzutreffen, wo er wieder Reiseproviant verteilt.
Werteunion-Mitglied Stefan Thien lädt am 12. Januar um 19 Uhr zu einem Informationsabend im Gansseestüble in der Sudetenstraße 46 ein.
Der parteilose Aleksandar Blazevski ist am 10. Januar von 8 bis 10 Uhr auf dem Dorfplatz in Dagersheim sowie am 17. Januar von 8 bis 10 Uhr auf dem Elbenplatz anzutreffen.
Von den OB-Kandidierenden Werner Schneider und Fridi Miller liegen bisher keine Termine vor.
In der Woche der Wahl stellen sich die Kandidaten öffentlich an zwei Terminen vor: Am 19. Januar um 19 Uhr im Europasaal der Kongresshalle Böblingen sowie am 20. Januar um 19 Uhr in der Festhalle in Dagersheim. Das Parken in der Tiefgarage der Kongresshalle ist am 19. Januar zum Veranstaltungsbesuch kostenlos möglich. Einlass ist jeweils um 18.30 Uhr. An den beiden Abenden können Bürgerinnen und Bürger Fragen an die Kandidaten richten.



