Hüpfburg, Orgelreihe und Trickfilme: Hier ist der SZ/BZ-Feschtlesfahrplan für den Kreis Böblingen
Kreis Böblingen. Das nächste Wochenende steht schon wieder vor der Tür, und wieder geben wir der Langeweile keine Chance. Denn hier kommt unser Feschtlesfahrplan voller Tipps und Ideen für die kommenden Tage.
Freitag
Ein Gang durch einen Irrgarten gefällig? Das Maislabyrinth Ehningen liegt zwischen Mauren und Holzgerlingen, kurz hinter Mauren und ist ausgeschildert. Täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet. Samstags und sonntags sorgen von 14 – 16.30 Uhr kühle Getränke und Bauernhofeis für Erfrischung. Das Maislabyrinth ist bis 13. September geöffnet. Der Eintritt beträgt 3 Euro, Parkplätze sind ausgeschildert.
Die Sonne genießen, barfuß im Sand, leckere Speisen und Getränke und dazu ein abwechslungsreiches Freizeit-Programm – das alles bietet der Herrenberger Strandsommer, der am Samstag startet und die ganzen Sommerferien über in die historische Altstadt lockt. Täglich von 7 bis 22 Uhr lädt die Attraktion zum Urlaub vor der Haustür ein. Das Programmheft ist unter www.herrenberg-stadtmarketing.de/strandsommer abrufbar.
Das Maislabyrinth in Renningen hat auch in diesem Jahr wieder während der gesamten Sommerferien für Besucher geöffnet. Das Motto lautet in diesem Jahr „Grüner Dschungel“. Der Renninger Irrgarten im Maisfeld hat bis zum 8. September jeden Tag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Ausgenommen Montag, da ist Ruhetag. Die Anschrift lautet Rutesheimer Pfad 6 in Renningen. Siehe auch www.maislabyrinth-renningen.de im Netz.
Seit Donnerstag sind bei Möbel Hofmeister in Sindelfingen Hüpfburgen aufgebaut. Auf zahlreichen Attraktionen im Superhero-Design bietet der Erlebnispark Kindern Spiel, Spaß und Action. Von Hüpfburgen bis hin zu Minikarts, Hindernisbahn und Riesenrutsche – der Sommerferienspaß ist garantiert. Alle kleinen und großen Besucher und alle Superhelden-Fans dürfen sich auf originalgetreu inszenierte Themenwelten freuen. Im Superhelden-Hüpfburgen-Park tauchen Besucher in die Welt der Superhelden ein. Bis zum 8. September: Dienstag bis Sonntag jeweils 11 bis 19 Uhr, Eintritt ab 3 Jahren.
Im August ist der Böblinger Verein Kulturnetzwerk blaues Haus mit drei Veranstaltungen bei Sommer am See in der Alten Tüv-Halle zu Gast. Auf die Bühne kommen Kurzfilme, ein literarische-kabarettistisches Programm und Musik zum Zuhören, Tanzen und Träumen. Am Freitag werden die besten Animationsfilme aus 20 Jahren „internationales low & no budget film-sharing Festival“ gezeigt. Witzig, kurzweilig, ironisch, trashig, unterhaltsam und von schwarzem Humor durchtränkt. Der Besuch ist ab 16 Jahren möglich. Beginn ist um 21 Uhr.
Samstag
Neonklamotten, Gameboy und Tamagotchi – das waren die Neunziger. Wer denkt nicht gerne zurück an unbeschwerte Zeiten, in denen Lieblingssongs auf dem Walkman liefen. Auch heute dürfen die Hits von damals auf keiner Party fehlen, denn das Jahrzehnt der Boybands und Girlgroups ist gerade angesagt. Wer das Lebensgefühl der Ära von MTV und Viva noch einmal zurückholen und zu den Beats von damals richtig abfeiern möchte, der sollte die größte 90er Party am Samstag, ab 13 Uhr auf dem Flugfeld-Festplatz nicht verpassen. Tickets gibt es auf: www.90s-supershow.de
Am Samstag von 15 bis 17 Uhr findet im Webereimuseum Sindelfingen im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Bild + Gewebe“ zum letzten Mal eine Vorführung der Bildweberei am Hochwebstuhl statt. Angelika Wagner präsentiert damit eine Webtechnik, die schon seit Jahrtausenden bekannt ist und die Herstellung von Textilien mit detailreichen Bildern ermöglicht. Wandteppiche, die auf dem Hochwebstuhl hergestellt wurden, sind vor allem aus Schlössern und repräsentativen Gebäuden bekannt. Die aktuelle Ausstellung im Webereimuseum präsentiert Wandteppiche aus den 1960er bis 1980er Jahren. Sie wurden vorwiegend in den neu erstellten, modernen Betongebäuden aufgehängt und sollten dort für Farbe und Wärme sorgen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Am Samstag findet das nächste Konzert der diesjährigen Orgelreihe statt. Verena Beatrix Schulte (Querflöte) und Sebastian Freitag (Orgel) musizieren ab 17 Uhr in der Martinskirche Sindelfingen unter dem Motto „Querflöte & Orgel“ Musiken von Bach, Alain und Martin. Der Eintritt ist wie immer frei, aber Spenden zwischen 5 und 10 Euro erwünscht.
Am Samstag betritt Wolfgang Seljé die Böblinger „Sommer am See“-Bühne in der Alten Tüv-Halle am Oberen See. Der schwäbische Entertainer hat sich intensiv mit dem Leben und Werk von Udo Jürgens befasst – daraus ist ein Bühnenprogramm entstanden. Beginn ist um 19.30 Uhr. Wolfgang Seljé, auch bekannt als „schwäbischer Botschafter“, zollt in seinem Programm dem Musiker Udo Jürgens besonderen Respekt. Tickets sind online unter https://boeblingen.reservix.de sowie an der Abendkasse erhältlich.
Sonntag
Anlässlich der aktuellen Sammlungspräsentation Hommage à la France lädt das Waldenbucher Museum Ritter zu einer Lesung mit Gourmet Denis Scheck am Sonntag um 18 Uhr sowie zu einem Vortrag über die Pariser Kunstszene der Nachkriegszeit von Kuratorin Hsiaosung Kok ein. Der bekannte Literaturkritiker und Gourmet liest aus seinem „Buch Schecks kulinarischer Kompass Köstliches und Kurioses aus meiner Küche und aller Welt“. Leider breits ausverkauft. Siehe auch unter http://www.museum-ritter.de im Netz.
Sommerzeit ist Serenadenzeit. Das gilt zumindest für Sindelfingen ununterbrochen seit 2003. Vor 21 Jahren erlebte das von Pianist Christoph Ewers und Dieter E. Hülle erstmals initiierte Format mit seiner Kombination aus Klaviermusik und Lyrik-Rezitation in den großen Ferien. In diesem Jahr geht es los am Sonntag um 18 Uhr im Odeon der SMTT unter dem Motto „Junge Künstler“. Pianist Tim Wigger spielt Beethoven, Liszt und Chopin, Pianistin Elisabeth Namchevadze spielt Mozart, Liszt, Chopin, Debussy und Balakirev, die Rezitation besorgen Bennet Weber und Anna Baruzzi. Karten an der Abendkasse oder im Vorverkauf beim i-Punkt am Marktplatz 1 (Telefon 07031/ 94-325, Mail i-punkt@sindelfingen) und über www.sindelfingen.reservix.de.
Im August ist der Böblinger Verein Kulturnetzwerk blaues Haus mit drei Veranstaltungen bei Sommer am See in der Alten Tüv-Halle zu Gast. Auf die Bühne kommen Kurzfilme, ein literarische-kabarettistisches Programm und Musik zum Zuhören, Tanzen und Träumen. Am Sonntag ist die „GET Shorties Lesebühne“ mit einem Best-of ihres literarisch-kabarettistischen Programms zu Gast. Von Alltagskomik bis hin zu skurrilen Begegnungen ist alles drin, und zwischendurch gibt‘s Livemusik. Beginn ist um 18 Uhr.