Menü
Von Freitag bis Sonntag

Krautrock, Fahrradbörse und SWR3-Party: Hier ist der SZ/BZ-Festlesfahrplan

Kaum zu glauben, aber wahr, wieder neigt sich eine arbeitsame Woche ihrem Ende entgegen. Ein guter Zeitpunkt, um sicherzustellen, dass die Langeweile keine Chance hat. Hier sind unsere Tipps und Ideen für die kommenden Tage.

Von Ronald Lars

Kreis Böblingen. Kaum zu glauben, aber wahr, wieder neigt sich eine arbeitsame Woche ihrem Ende entgegen. Ein guter Zeitpunkt, um sicherzustellen, dass die Langeweile keine Chance hat. Hier sind unsere Tipps und Ideen für die kommenden Tage.

Freitag

Am Freitag, 22. März heißt es im Blauen Haus am Böblinger Postplatz ab 21 Uhr „A Love Electric“. Vier Jahre, vier Alben und fast 500 Konzerte auf allen Kontinenten hat das Trio um den charismatischen US-Sänger und Gitarristen Todd Clouser absolviert. Siehe unter www.toddclouser.com, https://jochenaldinger.de/a-love-electric/ oder www.kulturbh.de im Netz.

Der Stuttgarter Magier Thorsten Strotmann ist am Freitag, 22. März, ab 19.30 Uhr zu Gast in der Turn- und Festhalle Ehningen. Seit über 25 Jahren verzaubert er sein Publikum und kombiniert dabei meisterhaft Magie mit Entertainment. Seine Vision: „Die Menschen im Herzen berühren und in eine Welt der Magie entführen.“ Anlässlich des 110. Geburtstages des TSV Ehningen öffnen sich die Türen der Turn- und Festhalle Ehningen für ein Event der Extraklasse. Ein Abend, der in Erinnerung bleiben wird, nicht nur wegen des besonderen Anlasses, sondern auch wegen des außergewöhnlichen Hauptacts. Tickets: https://strotmanns.magic-ticketing.com/de/spielstaette/1410898113/turn-und-festhalle-ehningen

Samstag

Am Samstag, 23. März, bieten Gabi Reidelbach, Lisa Polz und Monika Bürkle noch einmal Geschenke und Dekorationen für Ostern von 8 bis 13 Uhr auf dem Sindelfinger Wochenmarkt an. Es gibt wieder kleine und große Osterhasen, Tulpen, Schiffe und Fische aus Holz. Aus Gips sind Vasen, Eierbecher, Eier und Hasen zum Hängen und aus Papier Taschen für Geldgeschenke und Osternestchen. Der Erlös geht an die Hilfsorganisation „Nachbarn in Not“.

Am Samstag, 23. März, gibt es von 9 bis 13 Uhr auf dem Gelände der Berkenschule in Holzgerlingen die Fahrradbörse. Räder können hierfür von 8.30 Uhr bis 11 Uhr abgegeben werden. Alle Räder werden geprüft. Räder mit gravierenden Mängeln werden nicht angenommen. Verkauft werden gebrauchte Sport- und Tourenräder aller Art, Bikes, Pedelecs, Rennräder, Tandems, Kinder- und Jugendräder, Roller, Dreiräder – sonstige Fahrzeuge für Kinder, Radanhänger, Kindersitze und vieles mehr. Außerdem führt das Landratsamt Lastenfahrräder vor. Die angebotenen Gegenstände und Räder sollten in technisch einwandfreiem Zustand sein. 10 Prozent des Verkaufserlöses (mindestens 5 Euro) werden einbehalten. Mit den erzielten Einnahmen wird die Fußballabteilung der Spvgg Holzgerlingen unterstützt. Die Abholung der nicht verkauften Räder beginnt ab 13 Uhr. Infos und Kontakt: Roland Bernhardt 07031 - 602788 / Hans-Otto Nordmann 07031-604633 / Stefan Wiesner 07031 - 602633

Im Rahmen der Wochen gegen Rassismus lädt die Seebrücke im Landkreis Böblingen am Samstag, 23. März zu einer Lesung im Blauen Haus am Böblinger Postplatz ein. Zwei Autorinnen des Buches „Grenzenlose Gewalt: Der unerklärte Krieg der EU gegen Flüchtende“ lesen Passagen aus ihrem Buch und verknüpfen sie mit eigenen Erfahrungen aus ihrer Arbeit für verschiedene NGOs wie borderline-europe und frachcollective. Mehr zum Buch: https://www.assoziation-a.de/buch/Grenzenlose_Gewalt. Auch für Fragen zu ihrer Arbeit, dem Buch und der aktuellen Situation an den EU-Außengrenzen wird es Raum geben. Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

1874 wurde die Stadtkapelle Böblingen gegründet. 2024 markiert daher ein besonderes Jahr: Anderthalb Jahrhunderte Musik und Gemeinschaft für Böblingen und darüber hinaus. Der Verein ist stolz darauf, über solch eine lange Zeit ein starker Teil einer vielfältigen Böblinger Kulturlandschaft zu sein. Der nächste Höhepunkt im Jubiläumskalender zum 150. Geburtstag steht bevor: Am Samstag, 23. März, präsentiert die Stadtkapelle im Sparkassen-Forum die SWR3 Party mit SWR3 DJ Michael Leupold. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass: 19.30 Uhr. Tickets: Vorverkauf 8 Euro (7 Euro für SWR3 Clubmitglieder), Abendkasse 10 Euro (9 Euro für SWR3 Clubmitglieder). Einlass ab 18 Jahren.

Sie sind lebende Legenden, Urgesteine des Krautrocks mit unstillbarer Lust auf Musik – die deutsche Band Guru Guru. Am Samstag, 23. März sind sie ab 20 Uhr einmal mehr zu Gast bei der IG Kultur im Sindelfinger Pavillon am Calwer Bogen. Guru Guru bezeichneten sich selbst nie als Krautrock-Band, obwohl sie zu dessen Protagonisten gerechnet werden. In ihrem Selbstverständnis zählen sie sich von jeher zum musikalischen Underground. In über 55 Jahren Bandgeschichte spielten die Musiker rund 4000 Konzerte rund um den Globus. Noch immer sind ihre Konzerte ein wahres Muss für alle Musikfans. Tickets: i-Punkt Sindelfingen, Telefon 07031 / 94-325, alle anderen Vorverkaufsstellen von Reservix sowie online www.igkultur.de. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Beginn.

Sonntag

„Am Rande des Abgrunds“ heißt es am Sonntag, 24. März bereits ab 17 Uhr bei der IG Kultur im Pavillon Sindelfingen. Die Gruppe Dreizack feiert ihren ersten Auftritt mit einer Mischung aus Theater, Comedy und Kabarett. „Am Rande des Abgrunds“ ist Welturaufführung und Experiment zugleich: Mal bissig, mal berührend, mal einfach nur zum Kichern, mit Original-Livemusik inklusive. Der Eintritt ist frei, wer wieder hinaus will, darf gerne etwas spenden. (Nach dem Rand des Abgrunds sind schließlich alle einen Schritt weiter). Siehe auch unter www.igkultur.de