Menü
Buchtipp des Tages

Recherche an Weihnachten

Je deutlicher wird, wie wenig die Gäste der Weihnachtsgesellschaft zusammenpassen, desto vergnüglicher die Lektüre.
Von Roman Steiner
Nancy Mitford: Schöne Bescherung auf Compton Bobbin

Nancy Mitford: Schöne Bescherung auf Compton Bobbin

Bild: Z

Der Schriftsteller Paul Fotheringay kann es nicht fassen: Nicht genug, dass ihn seine Angebetete Marcella verschmäht. Sein tödlich ernstes Romandebüt wird von der Presse als das lustigste Buch des Jahres gefeiert.

Um seinen Ruf wiederherzustellen, recherchiert er für eine Biografie über die viktorianische Schriftstellerin Mary Bobbin und schleicht sich auf Compton Bobbin, dem Anwesen ihrer jagdbesessenen Nachfahrin, ein.

Lady Bobbin organisiert dort eine Weihnachtsfeier mit wild zusammengewürfelten Gästen.

Es treffen unter anderem ihre rebellische Tochter Philadelphia, deren Schar an Verehrern und eine Horde ungezogener Kinder aufeinander. Und dann ist da noch Pauls Bekannte, die schöne Ex-Kurtisane Amabelle Fortescue, die ihre Feiertage zufällig in einem nahegelegenen Cottage verbringt.

Je deutlicher wird, wie wenig die Gäste der Weihnachtsgesellschaft zusammenpassen, desto vergnüglicher die Lektüre.

Info: Nancy Mitford: Schöne Bescherung auf Compton Bobbin, Verlag: Kampa, 240 Seiten (Taschenbuch), Preis: 14 Euro. Hier bestellen.