Hier ist was los am Wochenende im Kreis Böblingen
Kreis Böblingen. Hier ist was los: Das nächste Wochenende steht schon wieder vor der Tür, und wieder geben wir der Langeweile keine Chance
Freitag
Von Freitag bis 8. Dezember öffnet der Hofmeister Weihnachtszirkus Sindelfingen wieder seine Manege für Groß und Klein. Ganze vier Wochen lang heißt es sechs Tage die Woche Träumen, Staunen und Lachen im Hofmeister Zirkuszelt. Ob hoch hinaus, tierisch lustig oder atemberaubend waghalsig – der Hofmeister Weihnachtscircus bietet ein buntes, aufregendes und unterhaltsames Circus-Programm für die ganze Familie. Die Zeiten: Dienstag – Freitag: 15 Uhr, 17 Uhr, Samstag und Sonntag: 11 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr. Montags gibt es keine Vorstellung.
Unter dem Motto „Kerzen am Piano – Zur Ruhe kommen“ lädt die Sindelfinger Friedenskirche in der Altinger Straße ab 19.30 Uhr zum besinnlichen Konzert ein. Zu Gehör kommen Lieder, Text und Instrumentalstücke. Siehe auch unter www.baptisten-sindelfingen.de
Bevor es in die Weihnachtszeit geht, lädt das Jazzforum Aidlingen zu einem Konzertwochenende in das Deufringer Schloss. Am Freitag und Samstag stehen zwei Formationen auf der Bühne des Gewölbekellers, die Jazz in ganz unterschiedlichen Spielarten präsentieren. Den Auftakt macht das Little Vintage Orchestra, das Musik aus den Jugendjahren des Jazz mitbringt, am Samstagabend steht dort die Markus Harm Group. Der Stuttgarter lebt mittlerweile in Wien und zählt zu den interessantesten Saxofon-Stimmen der europäischen Szene. Beginn der Konzerte ist um 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf unter www.jazzforumaidlingen.de oder an der Abendkasse.
Am Freitag um 20 Uhr wird das Küting-Nestel Percussion-Duo im Odeon der SMTT in Sindelfingen ein Konzert geben. Die beiden Schlagzeuglehrer, Jogi Nestel aus der SMTT und Klaus Küting aus der benachbarten Musikschule Böblingen, bieten dem Publikum rhythmische Finesse und exotische Klangfarben. Mit ihrer Mischung aus Präzision und Spielfreude verspricht das Küting-Nestel Percussion-Duo einen unvergesslichen Abend, der das Publikum in die Welt der Schlaginstrumente eintauchen lässt und ein Feuerwerk der Rhythmen und Klänge entfacht. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Spenden sind willkommen.
Bereits im Sommer hat sich Andreas Ankele, Ex-TraubeChef, Langzeitkneiper und Altpunker in den Ruhestand verabschiedet. Nun findet am Freitag ein offizielles Abschiedskonzert in der Sindelfinger Spitalscheune statt. Oli Senf, früheres Mitglied der Sindelfinger Punk-Band „Mädels No Mädels“ und Traube Wegbegleiter, wird den Abend musikalisch bestreiten. Der Abend beginnt um 19.30 Uhr, das Konzert selbst gegen 21 Uhr.
Am Freitag ab 21 Uhr ist Pascal Blenke zu Gast im Blauen Haus am Böblinger Postplatz. Radikal ehrlich, aber stets wohlwollend, so sind die Texte des Stuttgarter Popsängers und Pianisten Pascal Blenke. Mit eine, Mix aus groovigen Beats und berührender Klaviermusik deckt der 23-Jährige eine Bandbreite des Deutschpop ab. Siehe auch www.pascal-blenke.de oder www.kulturbh.de
Samstag
Am Samstag, um 16 Uhr liest Max Appenroth in der Sindelfinger Stadtbibliothek aus seinem Roman „Queer durch den Regenbogen“. Das Buch erzählt die bewegende Geschichte einer Hauptfigur, die gleich vier Coming Outs durchlebt und sich selbst dabei immer besser kennenlernt. Mit viel Authentizität beleuchtet Max Appenroth die Herausforderungen und Freuden auf dem Weg zur Selbstentfaltung. Es wird Gelegenheiten für Fragen und einen persönlichen Austausch mit dem Autor geben. Der Eintritt ist frei. Die Altersempfehlung ist ab 14 Jahren.
Am Samstag um 19 Uhr und am Sonntag um 17 Uhr findet in der Johanneskirche Sindelfingen das große chorsinfonische Jahreskonzert im Abonnement „Musik für Sindelfingen“ statt. Auf dem Programm steht das äußerst selten gespielte „Te Deum“ in E-Dur aus dem Jahre 1825 des böhmischen Komponisten und Beethoven-Freundes Anton Rejcha sowie die Kantate „Du Herr bist mein Hirte“ nach Psalm 23 von Michael Kuhn für Solisten, Sprecher, großes Orchester und Doppelchor. Karten zu 20 Euro/17 Euro gibt es beim i-Punkt der Stadt Sindelfingen (07031 / 94 325 oder i-punkt@sindelfingen.de) und bei Reservix www.sindelfingen.reservix.de sowie an der Abendkasse.
Am Samstag findet um 19 Uhr in St. Maria in Böblingen ein großes Weihnachtskonzert der Chöre des Albert-Einstein-Gymnasiums statt. Zur Aufführung kommen zwei Chorwerke, die in der Advents-und Weihnachtszeit nicht fehlen dürfen: Das „Weihnachtsoratorium“ des französischen Romantikers Camille Saint-Saëns und die „Ceremony of Carols“ - eine Sammlung englischer Weihnachtslieder des Komponisten Benjamin Britten. Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang wird um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.
Der Anlass: 40 Jahre Interkultur Sindelfingen. Die Gruppen „Alaya“ und die Comunidad de Boliviana de Sikuris en Europa entführen die Besucher des Jubiläumskonzerts am Samstag nach Südamerika und präsentieren bolivianisch-folkloristische Musik. „Alaya“ beschreibt die Höhe der Berge im Altiplano und Sikuris steht für die unzähligen Panflöten aus den Anden. Diesmal im Oden der Musikschule Sindelfingen (SMTT, Wolboldstraße 21). Einlass ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr, Abendkasse, und VVK im i-Punkt Sindelfingen.
An diesem Samstag heißt es im Blauen Haus beim Böblinger Postplatz wieder „Jazz im Haus Collectiv - Open Stage für Jazzer“. Für alle Musiker, die Spaß an Jazz haben und Lust mitzuspielen, gibt es monatlich die Offene Bühne für Jazzer. Willkommen sind natürlich auch Jazz-Liebhaber, die den Session-Sounds einfach nur lauschen möchten. Beginn 20 Uhr, Eintritt frei.
Bald ist es soweit, „Theatersport“ kann wieder in Altdorf erlebt werden. Theatersport“, das ist der Bühnenwettkampf zweier Schauspiel-Mannschaften, die sich in der großen Kunst des Improvisierens messen. Das Versprechen: Nichts ist vorher abgesprochen. Nichts ist vorbereitet. Alles wird auf Zuruf der Zuschauer/innen spontan improvisiert. Am Samstag, 20 Uhr, in der Festhalle Altdorf, Einlass ab 19.30 Uhr. Karten gibt es beider Apotheke im Dorf, Altdorf, und in der Buchhandlung Buch Plus, Holzgerlingen. Online: www.kulturinitiative-altdorf.de
Sonntag
Drei Landes-Jazz-Preisträger treten am Sonntag zusammen im Klösterle in Weil der Stadt auf. Vor zwei Jahren hat die türkische Sängerin Cemre Yilmaz ihre eigene Band gegründet, mit der Pianistin Gee Hye Lee, dem Saxofonisten Alexander Sandi Kuhn und dem Drummer Michael Kersting, allesamt baden-württembergische Jazz-Preisträger, sowie dem Bassisten Joel Locher. Die Jazz-Matinée beginnt um 11.30 Uhr. Siehe auch www.manufaktur-wds.de
Am Sonntag ist das Holzgerlinger Heimatmuseum wieder von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Die Sonderausstellung über die Firma Binder ist weiterhin zu sehen. Aber das Museum ist weihnachtlich geschmückt und die Fenster zur Friedhofstrasse hin sind hell erleuchtet. Und die Fenster erzählen eine Geschichte vom Warten. Diese Geschichte kann dann im Fensterbuch vor dem Museum nachgelesen werden. Das Museum ist auch am 8. Dezember ebenfalls von 14 – 17 Uhr geöffnet zum Holzgerlinger Weihnachtsmarkt, und dann gibt es auch noch Glühwein.
Zum Jahreskonzert „spezial“ lädt die Stadtkapelle Böblingen am Sonntag um 17 Uhr in die Aula des Albert-Einstein-Gymnasiums (Zeppelinstraße 50). Die Stadtkapelle blickt einem weiteren bereichernden Jubiläums-Abend voller Abwechslung und Faszination entgegen. Auf www.stadtkapelle-boeblingen.de gibt’s das vollsta¨ndige Programm und weitere Informationen. Der Eintritt ist frei – der Verein freut sich über eine Spende.
Die Musiker des Musikvereins Ehningen laden am Sonntag ein zum „Konzert im Advent“. Die Veranstaltung findet in der evangelischen Kirche in Ehningen statt. Beginn: 17 Uhr, Einlass: 16:45 Uhr. Das Programm bestreiten das Schülerorchester unter der Leitung von Niki Fortunato und das Große Orchester unter der Leitung von Thorsten Feisthammel. Der Eintritt ist frei, über Spenden freuen sich die Musiker.
Am Sonntag ab 17 Uhr findet in der Silvesterkirche in Weil der Stadt-Hausen das schon zur Tradition gewordene festliche Adventskonzert bei Kerzenlicht des Barock-Ensemble’83 statt. Das Manfredini-Consort des Barock-Ensemble‘83 mit Beate Feile und Wolfgang Sundermann (Violine), Kerstin Neurath (Violoncello), Monika Koblinger (Orgel), Carmen Schmid (Flöte), Stefan Feile (Fagott) spielt unter der Leitung von Bernd Koreng (Trompete, Horn und Corno da caccia). Wie bei allen Konzerten des Barock-Ensemble’83 ist der Eintritt frei.