Menü
Von Freitag bis Sonntag

Konzert, Stunt-Show und Kabarett: Hier ist der SZ/BZ-Feschtlesfahrplan für den Kreis Böblingen

Kaum zu glauben, aber wahr: Schon wieder geht eine arbeitsame Woche zu Ende. Doch die Langeweile hat abermals keine Chance, denn hier ist unser Feschtlesfahrplan voller Tipps und Ideen für die kommenden Tage.

Von Roman Steiner

Kreis Böblingen. Kaum zu glauben, aber wahr: Schon wieder geht eine arbeitsame Woche zu Ende. Doch die Langeweile hat abermals keine Chance, denn hier sind unsere Tipps und Ideen für die kommenden Tage.

Freitag

„Literatur & Kulinarisches“ in der Weiler Hütte – Wilhelm Bleddin (alias Friedrich Gand) liest aus seiner Erzählung „Nachbehandlung – Erzählung im Herbst“ (2021). Ausnahmsweise findet diese Lesung an einem Freitagabend, 12. April ab 18 Uhr, in der Weiler Hütte in Weil im Schönbuch statt. Weitere Informationen gibt es unter weiler-huette.de/veranstaltungen. Anmelden kann man sich per E-Mail (info@weiler-huette.de). Die Kosten für die Lesung und das 3-Gänge-Menü betragen 40 Euro. Spontane Gäste sind ebenfalls willkommen.

Am Freitag, 12. April ab 19 Uhr präsentieren der Leistungskurs Kunst und der Leistungskurs Musik der Jahrgangsstufe 2 eine „Schubertiade“ in der Aula des Böblinger Albert-Einstein-Gymnasiums. Angelehnt an die im 19. Jahrhundert um den Komponisten Franz Schubert stattfindenden Zusammenkünfte wird dem Publikum ein abwechslungsreicher Abend mit interessanten Skizzen und Gemälden sowie viel Musik geboten. Die Eröffnung der Ausstellung ist um 19 Uhr im Aula-Foyer des AEG, das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Nach 10 Jahren Pause bringt Olaf Schönborn am Freitag, 12. April seine hochgelobte Band Q4 erstmals wieder auf eine Tour und gastiert bei der Jazz-Time um 20 Uhr, in der Kongresshalle Böblingen. Mit dabei sind wieder Daniel Stelter an der akustischen Gitarre, einer der meistgefragten Gitarristen in Deutschland. Zudem der großartige „Lokalmatador“ Martin Simon am Kontrabass, mit dem Schönborn schon seit über 20 Jahren in verschiedensten Projekten zusammenspielt. Karten für nummerierte Reihen-Plätze bei allen Reservix VVK-Stellen, online unter boeblingen.reservix.de oder über die Tickethotline 0761 / 88849999. Mehr Infos unter www.JazzTimeBB.de.

Die Kabarettistin und Comedienne Tina Häussermann feuert zu ihrem 25-jährigen Bühnenjubiläum einen Abend voller Sahnehäubchen und Krönungen auf die Bretter, die ihr so viel bedeuten. Blitzgescheit und albern, bierernst und saukomisch, mit Karamba und Karacho. Das tut sie in der Stegwiesenhalle  Renningen am Freitag, 12. April mit ihrem neuen Programm „Happy Konfetti“. Einlass ist ab 19.15 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Siehe auch www.kultundfun.de im Netz.

Die „Kultourmacher“ vom Böblinger Alten Amtsgericht haben am Freitag, 12. April um 20 Uhr ein Gastspiel im Ehninger Kultur- und Theaterkeller mit Michael Sens, dem Gewinner der  Böblinger Mechthild von 2011. Michael Sens spielt sein Musik-Kabarett-Programm „Mozartgoogeln“. Karten gibt es im Netz unter www.reservix.de

Im Böblinger Blauen Haus am Postplatz kommt am Freitag, 12. April die Band “Games of Jones” mit ihrem Live-Programm “The good old Songs” auf die Bühne. Sowohl Klassiker, als auch selten Gehörtes von Billy Joel, Sting und Genesis werden neu interpretiert. Beginn ist um 21 Uhr, siehe auch www.kulturbh.de im Netz

Samstag

Am Samstag, 13. April, haben Breuningerland-Besucher die Möglichkeit, die Bestsellerautorin Anya Omah zu treffen. Von 15 bis 17 Uhr wird sie in der Buchhandlung Thalia im OG des Breuningerlands Sindelfingen eine Signierstunde zu ihrem neusten Roman „Fake Roomie“ geben. Seit ihrem Debütroman im März 2014 hat Anya Omah zahlreiche so genannte New-Adult-Romane veröffentlicht.

Bei der Reihe „Musik für Sindelfingen“ wird Samstag, 13. April um 19 Uhr das Odeon der SMTT erfüllt mit einer erfrischenden Mischung aus Lebensfreude, Witz und echtem Tiefgang, wenn die drei Sängerinnen von Vocal Deluxe ihr neues Programm „Ausgepufft!!! – Nimm 3“ zum Besten geben. Eintrittskarten beim i-Punkt, Marktplatz 1.

Unter wilder Mimik und ausufernder Gestik der primitiven Welt des Stummfilms findet sich ein einzigartiger Schatz: Der erste Tarzan-Film. „Tarzan of the Apes“ kam 1918 in die Kinos. Der Leinwand-Lyriker Ralph Turnheim lädt am Samstag, 13. April, zur Cine-Safari ins Unbekannte, ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus Altdorf. Einlass ab 19 Uhr, Karten an der Abendkasse siehe auch im Netz unter www.kulturinitiative-altdorf.de.

Der Sindelfinger Verein Interkultur lädt zu einer weiteren Veranstaltung aus der Reihe „La Peña“ am Samstag, 13. April, ab 19 Uhr im Chorherrenhaus (Stiftstraße 2/1). Im Sonderprogramm im Rahmen von des Festivals „Zeitgeistirland24“ tritt der Dudelsackspieler Alex Hughes mit seinen Bagpipes auf. Der 16 Jahre alte Ire adaptiert moderne internationale Musik für den Dudelsack und zeigt die Liebe der jungen Generation zur irischen Musik. Mit dabei ist auch der Sindelfinger John Dallas (Gesang, Banjo, Concertina), der die ältere Generation vertritt. Er präsentiert eine Tradition, die viele Stile umfasst und von Iren jeden Alters als „ihre“ Musik verstanden wird.  Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten, siehe auch http://interkultur-sindelfingen.jimdo.com

Zum dritten Mal in Folge präsentiert die STB Big Band ihr Jahreskonzert in der Stadthalle Sindelfingen. Am Samstag, 13. April, um 20 Uhr, spielt das Ensemble der SMTT unter der Leitung von Altsaxofonist Magnus Mehl ein neues, einstudiertes Programm, darunter auch Nummern der legendären Terry Gibbs Dream Band. Gastsolist Dizzy Krisch am Vibraphon, Sängerin Pearl Bretter und die STB-Solisten werden für weitere Höhepunkte sorgen. Karten bei Reservix, Telefon 01806 / 700 733, www.reservix.de oder an der Abendkasse. Veranstalter ist der Förderverein der SMTT. Mehr Infos unter www.stbbigband.de.

Am Samstag, 13. April ist es wieder soweit: die Musikkapelle Maichingen veranstaltet ihr erstes großes, traditionelles Frühjahrskonzert nach der Coronapause. Unter dem Motto „The Magic of Film Music“ haben Stammorchesterdirigent Daniel Crespo und Jugenddirigentin Doreen Schneider ein anspruchsvolles Musikprogramm zusammengestellt. Im Maichinger Bürgerhaus ist Einlass ab 19 Uhr, das Konzert beginnt um 20 Uhr. Karten sind erhältlich bei Vietz in Maichingen, Ingrids Glückswelt in Maichingen, dem i-Punkt in Sindelfingen sowie bei allen Mitgliedern der Musikkapelle Maichingen und an der Abendkasse.

Im Sindelfinger Pavillon der IG Kultur (Calwer Straße 36, am Calwer Bogen) kommt am Samstag, 13. April ab  20 Uhr erneut die Gruppe „Äl Jawala“ mit ihrem mitreissenden Crossover aus orientalischen Bläsern und hypnotischen Grooves auf die Bühne. Saxophone, Drums und Percussions sind die Grundpfeiler des Jawala Sounds – erweitert durch Stimme, Synthesizer und Didgeridoo. Mal verspielt-instrumental und orientalisch, mal elektronisch und cluborientiert, bieten Äl Jawala eine einzigartige Mischung aus Party und Konzerterlebnis. Tickets beim i-Punkt Sindelfingen (Telefon 07031 / 94-325),  alle anderen VVK-Stellen von reservix sowie online www.igkultur.de. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Beginn.

Die Ampel leuchtet in der Finsternis… zumindest auf der Bühne. Dass das in der Realität möglicherweise eine Illusion ist, untersucht Mathias Richling in seinem neuen Programm, in dem er den Mitgliedern der Nach-Merkel-Regierung sprachlich und gestisch Kontur verleiht. Allen voran natürlich Bundeskanzler Olaf Scholz, vergesslich und unvergesslich schon wegen seiner Skandale. Er tritt auf am Samstag, 13. April beim Böblinger Sparkassenforum um 20 Uhr, Eintrittskarten bei allen bekannten EasyTicket- und Eventim-Vorverkaufsstellen, unter Telefon 01806 - 570 070 oder auf www.cc-bs.com.

Im Böblinger Blauen Haus heißt es am Samstag, 13. April ab 20 Uhr wieder einal „Get Shorties – Lesebühne“. Die besten Lesebühnen-Kurzgeschichten der dienstältesten Lesebühne Süddeutschlands kann man einen ganzen Abend lang ganz kurzweilig genießen. Außerdem kann man im Takt mitwippen. Denn zwischen den bühnenreifen Kurzgeschichten spielen verschiedene Live-Acts auf. Siehe auch www.kulturbh.de im Netz.

Am Samstag, 13. April gastiert auf Schloss Dätzingen (Grafenau) ab 20 Uhr das Thimo Niesterok Quartett unter dem Motto „Finest Swing Music“. Trompeter Thimo Niesterok ist einer der wenigen Trompeter in Deutschland, die sich voll und ganz der Swing-Musik widmen. Mit seinem aktuellen Quartett knüpft er an den Sound von Clark Terry, Harry „Sweets“ Edison an.  Karten unter 0171/5157910  oder  per Mail   thomas.ott@kulturkreis-grafenau.de oder an der Abendkasse.

Christof Altmann, der Schwabe und Vladi Altmann, die weltläufige Tschechin präsentieren flott, einfallsreich, kreativ und mit viel Humor am Samstag, 13. April, in der Holzgerlinger Burg Kalteneck ein reich-haltiges musikalisch-kabarettistisches Buffet aus 25 Jahren ihres gemeinsamen Schaffens. Beginn ist um 20 Uhr.Von der Maultasche samt Laugenbrezel über Sauerkraut, Leberkäs und tödlichen Häppchen mit badischem Spargel, bis hin zum Flamenco über die möglichen Folgen einer Wein probe: Aktuell stehen Christof Altmann und Vladi Altmann vor allem mit dem Programm „Häppchen, Schnittchen, Fingerfood“ in Begleitung des Bassisten Florian Dohrmann auf der Bühne. Abendkasse ab 19.30 Uhr.

Der Renninger Verein Kult & Fun präsentiert am Samstag, 13. April in der Stegwiesenhalle ein Konzert mit Franz Mayer Experience feat. Alex Köberlein (Ex-Schwoiaßfuass und Grachmusikoff). Einlass ist ab 19.15 Uhr, Beginn ist um 20 Uhr, siehe auch www.kultundfun.de im Netz.

Sonntag

Am Sonntag, 14. April von 11 bis 16 Uhr steht das Aidlinger Gewerbegebiet unter dem Motto „Kulturtag“. Das Museum für Vorkriegsautomobile öffnet erstmalig für die Öffentlichkeit und präsentiert die ganz alten Fahrzeuge. Hier sieht man Autos, die mehr als 100 Jahre alt und noch immer betriebsbereit sind. Reiner Wilhelm ist passionierter Oldtimerliebhaber, und er wird die ein‘ oder andere Geschichte aus dem Leben der Automobile zum Besten geben. Bei Sonnenschein draußen im Biergarten, bei Regen in den Hallen. Der Eintritt ist frei. Adresse: Aidlingen - Gewerbegebiet, Tannenweg 20 und 26. Im Netz unter der Adresse www.wilhelmstrasse.info

Eine der spektakulären Familien-Entertainmentshows kommt noch einmal nach Böblingen. 90 Minuten lang ist Action angesagt: Qualmende Räder, fliegende Autos, einzigartige Artisten und gefährliche Monster Trucks. All das erleben die Zuschauer noch einmal am Sonntag, 14. April ab 14 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Großmarkt Metro, Herrenberger Straße 100. Als eines der letzten Motoren-Stunt-Teams versprechen die Gebrüder Frank den Besuchern Power, Tempo, Risiko - gekonnt aber gewagt und voller Spannung, das ist das Motto der neuen Show. Preise: Erwachsene 20 Euro, Kinder (ab 3 Jahre) 15 Euro. Die Show findet bei jeder Witterung statt.

Am Sonntag, 14. April um 17 Uhr findet in der Böblinger Stadtkirche im Rahmen der musikalischen Gottesdienste „Even-Sound“ eine Begegnung dreier Chöre der Kirchen in Böblingen statt. Es singen miteinander der Martin-Luther-Chor, der Paul-Gerhardt-Chor und der Vater-Unser-Chor. Die Leitung haben Simon Forberg, Annabelle Jerger und Eva-Maria Haußmann. Es begleiten am Piano Günther Haußmann und an der Orgel Eckhart Böhm. Liturg ist Dekan Markus Frasch.

Kabarettist Gerd Dudenhöffer („Familie Heinz Becker“) lässt in seinem neuen Programm zwei Seiten derselben Medaille auf die Welt blicken. In der Stadthalle Sindelfingen verkörpert der Kabarettist am Sonntag, 14. April seine beiden Figuren Hilde und Heinz gemeinsam. Heinz oder Hilde – das ist die Frage? Gerd Dudenhöffer muss sich nicht entscheiden, denn er spielt beide. Als Darsteller und Autor ist die „Auffu¨hrung“ fu¨r ihn eine reizvolle Herausforderung, denn die beiden Charaktere können unterschiedlicher nicht sein. Dennoch sind sie sich so nahe, in einer Person vereint. In der Sindelfinger Stadthalle ab 20 Uhr, Karten beim i-Punkt am Sindelfinger Marktplatz (Telefon 07031 / 94-325).