Der Feurige Elias fährt am Tag des offenen Denkmals durch das Strohgäu
Kreis Böblingen/Kreis Ludwigsburg. Der Feurige Elias dampft am Tag des Offenen Denkmals auf der Strohgäubahn. Am Sonntag, 8. September bringt der Museumsdampfzug seine Fahrgäste beispielsweise nach Münchingen, wo die spätgotische Johanneskirche von 11 bis 18 Uhr geöffnet ist. Nach dem Halt in Schwieberdingen kann sowohl die im 13. Jahrhundert erbaute Georgskirche samt ihrem Kirchturm von 14:30 bis 17 Uhr besucht werden, als auch ist das Ortsmuseum „Im Alten Pfarrhaus“ von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Schließlich beginnt in Weissach im Heckengäu auf dem Kirchplatz am Kirchturm um 11:30 und 14:30 Uhr eine Führung durch den im 13. Jahrhundert erbauten imposanten historischen Wehrkirchenbereich.
Ein gut zwei Kilometer langer Spaziergang von Weissach nach Flacht ermöglicht dort Führungen zu denselben Uhrzeiten durch die Laurentiuskirche, etwa im selben Jahrhundert erbaut. Schließlich trägt der Feurige Elias selbst auch Historie zum Anschauen bei: Im Bahnhof kann in die dort aufgestellten Personenwagen aus den Baujahren 1898 bis 1906, die im Baden-Württembergischen Landesdenkmalbuch eingetragen sind, eingestiegen werden. Gezogen wird der Feurige Elias von der 82 Jahre alten Güterzugdampflokomotive der Baureihe 50, erbaut von Henschel & Sohn in Kassel. Die Abfahrtszeiten in Weissach im Heckengäu sind um 9:43, 13:43 und 16:43 Uhr und am anderen Ende der Strohgäubahn im S-Bahnhof Korntal um 11:16, 15:16 und 18:16 Uhr. Im Zug gelten nur Billette der GES und keine VVS- oder Deutschland-Tickets. Die Internetseite ges-ev.de ermöglicht den bequemen Online-Kauf, aber das Personal verkauft die Billette ebenso im Zug.
Eine Rückfahrkarte für die gesamte Strecke kostet beispielsweise 24 Euro, für Kinder die Hälfte und das Familienbillett gilt für die Eltern oder Großeltern mit ihren Kindern oder Enkeln. Alle Fahrpreise und der genaue Fahrplan sind auf der Internetseite zu finden. Vor dem Weg zum Bahnhof wird dazu geraten, die Internetseite auf jeden Fall anzuschauen wegen eventueller aktueller Änderungsmeldungen.
Der Restaurationswagen bietet Vesper und Getränke, im Gepäckwagen kommen Kinderwagen und Fahrräder kostenlos unter. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünschen, Interessantes über die Baudenkmäler zu erfahren, den Blick vom Schwieberdinger Kirchturm aus zu genießen und eine erlebnisreiche Fahrt in den Personenwagen mit Holztrittbrettern auf die gittergesicherten Plattformen und die mit Riemen geöffneten Schiebefenstern aus den 1940er-Jahren des letzten Jahrhunderts zu Zeiten der Urgroßeltern zu erleben.

Die Faszination des Bösen und Verkommenen

Zirkusglanz und Weihnachtssession: Familientipps für die Feiertage

Sindelfingen: Heiliger Morgen am Grünen Platz
Hanke Brothers sorgen für Weihnachtsstimmung zwischen Hochromantik und Pop-Party
Der Musikverein Magstadt hat einen neuen Dirigenten

Sindelfingen: Hohe Nebenkosten und ein krankes Kind

4000 Euro für Amila und Thamar
Sindelfingen: Jeder Song ist beste Unterhaltung

Sindelfingen: Ein Wiedersehen mit „Dit is schade“

Respektlose Reportagen

Sindelfingen: „Messias“-Aufführung zwischen Artistik und Euphorie

Die unendliche Geschichte

„Die Arbeit mit den Menschen macht mir sehr viel Spaß“
Zwischen Trump, Turnübungen und Tasten

Sindelfingen: Weihnachtssingen mit den Hanke Brothers

Rilke in der Großstadt

Sean Connery löst die Mordserie im Kloster

Ein gackernder Kafka

Altdorf: Humor und Witz in Musik von Bach bis Vivaldi
Festliche Klänge von Spielkreis, Jugend- und Sinfonischem Blasorchester

Konzerte, Comedy und Waldweihnacht: Das ist los am Wochenende im Kreis Böblingen

Ein Sommer verändert alles

Englischer Grusel

Böblingen/Ehningen: Christgeburtsspiel in der Maurener Kirche

Ehningen: Erster Auftritt mit neuer Dirigentin

Weihnachtscircus, Spielspaß und Schneekönigin: Darauf können sich Groß und Klein freuen

Marc Biadacz: Spende statt Weihnachtskarten

„Wir sind Maichinger“: Premiere für das große Jubiläumsvideo

Die Galerien im Kreis Böblingen
Sindelfingen: Benefiz-Konzert zum 75. Geburtstag

Musical goes Christmas erneut im Stuttgarter Apollo-Theater
Böblingen: Die herbe Historie der Hopfenkaltschale


Zurück
Nach oben

