

Sindelfingen. Die Sindelfinger Aktion „Buntstift“ am Stiftsgymnasium bietet in Kooperation mit der Volkshochschule eine interaktive Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ an. Die Wanderausstellung des Gießener Mathematikums lässt Schüler ab acht Jahren, Lehrer, Eltern und andere Erwachsene mathematische Phänomene auf eine ganz neue Weise erleben.
Keine langweiligen Gleichungen oder Textaufgaben – hier dreht sich alles ums Ausprobieren, Entdecken und Staunen.
Von Seifenblasen über Kugelbahnen bis hin zu Knobelspielen und Puzzles – für jeden ist etwas dabei, egal ob Mathe-Enthusiast oder jemand, der bisher nichts mit Mathematik anfangen konnte. Es wird unter anderem mit Spiegeln die Funktion von Spiegelungen verdeutlicht, Kurven beim Brückenbau nachvollzogen oder Pyramiden aus Formen gebaut.
Neunzehn Experimente laden zum Entdecken und Ausprobieren ein. „Dass Mathematik spannend sein kann, das zeigt die Wanderausstellung des Gießener Mathematikums“, so Hans Hatzl von der Sindelfinger Kinder- und Jugendakademie Buntstift. „Unser Ziel ist ja die Begabungsförderung von Kindern und Jugendlichen, und mit dieser Ausstellung ist es möglich, Themen der Mathematik im wahrsten Sinne des Wortes an 19 Stationen zu begreifen.“ Die Ausstellung ist für Schulklassen ab der vierten Klasse geeignet und sie müssen ihren Besuch anmelden. Für Einzelpersonen ist keine Anmeldung nötig.
Info
Die Ausstellung ist vom 17. Juni bis 12. Juli, jeweils Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr im Oberlichtsaal der Galerie der Stadt Sindelfingen geöffnet. Der Eintritt ist frei. Schulklassen müssen sich vorab unter https://buntstift-sindelfingen.de/mathematik-zum-anfassen/buchen anmelden.