Menü
Regio TV

TV-Tipp: „Es könnten bis zu 6 Windräder gebaut werden“

Holzgerlingens Bürgermeister Ioannis Delakos berichtet im Stadtgespräch Böblingen über den Planungstand für den Windpark im Kreis Böblingen.

Von Hans-Jörg Zürn
Holzgerlingens Bürgermeister Ioannis Delakos (rechts) im Gespräch mit Hans-Jörg Zürn (Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung).

Holzgerlingens Bürgermeister Ioannis Delakos (rechts) im Gespräch mit Hans-Jörg Zürn (Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung).

Bild: Regio TV

3 Kommunen – 1 Windpark, das könnte im Kreis Böblingen Wirklichkeit werden. Holzgerlingen, Böblingen und Ehningen haben gemeinsame Überlegungen, wie Holzgerlingens Bürgermeister Ioannis Delakos im Stadtgespräch Böblingen berichtet.

Aktuell werden alle Daten und Fakten gesammelt und Investoren gesucht, ehe dann im Herbst die nächsten Schritte folgen.

Wie kommt es zu den gemeinsamen Überlegungen für einen Windpark mit Ehningen und Holzgerlingen?

Ioannis Delakos: „Der Standort kommt aus der Regionalplanung. Dort sind Wind-Vorrangflächen ausgewiesen, darunter auch der so genannte Standort BB 14 im Norden unserer Markung. Der grenzt an 2 weitere in Ehningen und Böblingen an und umfasst 180 Hektar. Daraus entstand die Idee einer gemeinsamen Planung.“

Wer entscheidet, ob gebaut wird?

Ioannis Delakos: „Aktuell läuft die formale Anhörung. Es sind bei der Region viele Stellungnahmen eingegangen aus der Bevölkerung und den Kommunen. Wir nehmen diese Themen sehr ernst. Die Entscheidung trifft das Regionalparlament. Dabei werden auch später in einem möglichen Genehmigungsverfahren Fragen des Natur- oder auch Artenschutzes geklärt.“

Wie viele Windräder sind geplant?

Ioannis Delakos: „Für BB 14 sind maximal 6 Anlagen vorgesehen. So steht es in der Ausschreibung für mögliche Investoren. Potenzielle Projektierer haben 3 Monate Zeit sich zu bewerben. Wenn die Ergebnisse irgendwann im Herbst vorliegen, gehen wir in einen Dialog mit der Bürgerschaft.“

Info

Das ganze Stadtgespräch Böblingen mit Ioannis Delakos ist am Montagabend ab 18 Uhr bei Regio TV zu sehen und in Kürze auch auf szbz.de im Netz.